Heck/Stütze sehr komfortabel
sportlicher Charakter
ausgewogenes Fahrverhalten
52/36 Semi-Kompaktkurbel

Wer sagt denn, dass sich Komfort und Geschwindigkeit ausschließen müssen? Canyon jedenfalls nicht. Nicht umsonst führen die Koblenzer ihren Langstrecken-Renner unter dem Namen Endurace. Und das nicht von ungefähr: Mit kurzem Steuerrohr und insgesamt recht sportlicher Geometrie interpretiert Canyon das Thema "Endurance-Renner" deutlich performance-orientierter als die meisten anderen Hersteller – ganz entsprechend der sportlichen Firmen-DNA.
Das Endurace CF SL will schnell gefahren werden und reißt auch seinen Fahrer mühelos mit, gemütliche Bummeltouren sind definitiv seine Sache nicht. Hinzu kommt der kurze Radstand, der den agilen Charakter des Endurace noch ein- mal unterstreicht.

Aber natürlich kommt auch der Komfort nicht zu kurz, schließlich soll das Endurace bei aller Sportlichkeit auch auf langen Touren und Alpenmarathons überzeugen. Hauptverantwortlich dafür ist Canyons herausragende S15-VCLS-2.0-Carbon-Sattelstütze, die für sehr guten Komfort am Heck sorgt – und Vibrationen von der Straße wie kaum eine zweite schluckt. So steht ausgiebigen Ausfahrten nichts im Wege.
Allerdings, Stichwort Alpentouren: Canyon verbaut eine 52/36-Semi-Kompaktkurbel, gerade an langen, steilen Anstiegen sicher nicht jedermanns beste Wahl – immerhin setzt Canyon hinten auf ein 34er-Ritzel. Info am Rande: Das Endurace gibt es nach wie vor auch als Felgenbrems-Version, beispielsweise mit Shimano Ultegra für 1999 Euro.

Fazit: Sehr schnell, leicht und doch ausgesprochen komfortabel: Canyons Endurace CF SL ist der Sportler unter den Endurance-Rennern – und ein sehr rundes Gesamtpaket. Klarer Testsieg.
Preis | 2699 Euro |
Gewicht | 7,9 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | 2XS/XS/S/M/L/XL/2XL
|
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–34
|
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 52/36
|
Bremse | Shimano Ultegra, 160/160
|
Laufräder | DT Swiss E1800 Spline
|
Reifen | Continental GP5000, 28 mm
|
Vorbau/Lenker | Canyon V13/H17 Ergobar
|
Sattel/Stütze | Fizik/Canyon S15 VCLS 2.0 CF
|
Hier kommen Sie zum Testartikel: