Kurz und knapp:
- Ab 2021 mit Shimano EP8-Motor samt 630wh-Akku / Bis 2021 mit Shimano Steps E8000 Antrieb mit vollintegriertem 504wh-Akku
- 150mm-Federweg vorne und hinten
- Mulletbike mit 29 Zoll vorne und 27,5'' hinten
- erstmals mit Monocoque-Carboncockpit
- Preise ab 4599 Euro
EP8-Motorenupdate für das Canyon Spectral:ON – Modelljahr 2021

News für 2021: Das Spectral:ON bekommt ein Motoren-Update. Künftig arbeitet das E-All-Mountain aus Koblenz mit Shimanos neuen EP8-Motor und bietet dabei einen Akku mit maximal 504-Wattstunden. Ausstattungsseitig bleibt sich das Koblenzer-E-MTB treu: Als Mullet-Bike (29” Vorderrad & 27,5” Hinterrad) und 150mm Federweg ist das Spectral:ON voll auf Trailspaß gepolt. Das Bike fühlt sich mit seinem leichten Carbon-Rahmen sowohl auf langen Bike-Abenteuern auf anspruchsvollen Trails als auch bei einer schnellen Feierabendrunde pudelwohl. Dem Kunden stehen 2021 sechs unterschiedliche Modelle zu Preisen ab 4599 Euro zur Wahl.
Ausblick: Fahrleistungen vom Canyon Spectral:ON
Das Fahrverhalten vom neuen Canyon Spectral:ON für das Modelljahr 2021 sollte zumindest im Talschuss sehr ähnlich des sehr ausgewogenen Vorgängers ausfallen. Mehr dazu lesen Sie in unserem ausgiebigen Praxistest weiter unten auf der Site. Bergauf dürfte das neue Modell dank des EP8-Motors nochmal zügiger anschieben. Zusätzlich hat es dank verbesserter Akku-Technologie mehr Reichtweite und ist dabei sogar etwas leichter ausfallen. Mehr Details zum EP8-Motor haben wir hier zusammengefasst:
Rückblick 2020: Das neue Spectral:ON im ersten Test
Das neue Spectral On soll seiner Linie als Fahrspaßwunder treu bleiben. Klappt das bei der Neuauflage?
Trailperformance steigern, Gewicht einsparen, Details verbessern: Das Lastenheft der Canyon-Ingenieure bei der Konzeption des neuesten Strom-Spectrals war gut gefüllt. Künftig kommt das potenteste E-MTB aus Koblenz mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau daher, soll so gegenüber des Vorgängers bis zu 1 kg auf der Waage einsparen. Neu ist am Spectral On auch der integrierte Akku, welcher nun komplett im Unterrohr verschwindet und per 4mm-Inbus-Schließmechanismus entnehmbar ist. Weiterhin lässt sich das Kraftpaket wie gewohnt über die Ladebuchse am Rahmen laden.

Unangetastet bleibt auch der Antrieb der Spectral-On-Familie: Der Shimano Steps E-8000-Antrieb bietet laut Canyon das beste Gesamtpaket aus Kraftentfaltung, Akku-Management und einem geringen Gewicht von 2,8 kg für Motor, Batterie sowie anderen Kleinteilen. Zudem ist das Händler-Netzwerk der Japaner riesig — was für Kunden des Online-Giganten Canyon bei möglichen Zickereien des Steps-Antriebs ein besonders großer Pluspunkt ist. Novum am Spectral On: Die Bedienungseinheit auf dem Oberrohr. Hier lässt sich der Antrieb an- und ausschalten, über eine USB-C-Buchse können Actioncam, GPS-Gerät oder Helm-Lampe geladen werden.
Nachgewürzt wurde die Geometrie: Der Lenkwinkel fällt mit 66,5° nun flacher aus. Gewachsen sind die Kettenstreben: 435mm messen sie nun, was Kletterpartien in steilen Uphills entgegenkommt. Das Vorderrad soll nun weniger rasch steigen, die Traktion des Hinterreifens soll ebenfalls vom Größenzuwachs profitieren. Für einen sicheren Sitz in Steilstücken ist weiterhin der Sattel SD:ON Sattel aus Eigenentwicklung verbaut, dessen Heck angeschrägt ist. Ein Update hat auch die Kinematik des Hinterbaus bekommen: Der Federweg verläuft nun linearer, was dem Bike spürbar einen deutlich aktiveren Charakter im Gelände verleiht. Nach wie vor bietet das E-Spectral vorne wie hinten 150mm Hub und ist für Luftdämpfer optimiert worden.





Verspielt durch Laufradgrößen-Mix
Spannend: Das Spectral On setzt vorne auf 29 Zoll-Laufräder, hinten auf 27,5 Zoll. Wofür der Mix? Damit das Bike Unebenheiten an der Vorderachse besser ";;schluckt”, verbaut Canyon hier den größeren Durchmesser. Für ein lebhaftes Heck kommt hinten das kleinere Laufradmaß zum Einsatz. Für mehr Fahrpräzision schrumpft die Reifenbreite gegenüber des Vorgängers von 2,8 auf 2,6 Zoll.

In der Praxis geht die Rechnung auf: Das Bike fährt sich laufruhig, gibt sich vorne gar wie auf Schienen. Das lädt zu hohen Trail-Geschwindigkeiten ein und auch Sprünge nimmt man dank famosen Fox-Fahrwerk gerne mit. In der Luft beweist das Canyon einen ausgewogenen Schwerpunkt — trotz unterschiedlicher Laufradgröße an Front und Heck. Generell fühlt man sich als Fahrer stets als Herr der Lage: Die bissigen Vierkolben-Shimano-XTR-Bremsen verzögern das 21,6kg schwere Geschoss in beindruckender Manier. Durch engen Kurven schlüpft das Spectral On fix und gierig. Rein in den Uphill: Mit viel Nachdruck und Geräuschkulisse schiebt der E-8000-Antrieb an. Intechnischen Anstiegen gibt der Motor die Kraft souverän aufs Hinterrad, was Klettereinheiten zum Kinderspiel werden lässt. Kurzgesagt: Die Mission des DNA-Erhaltes ist geglückt!
Preislich startet das Spectral On bei 4599 Euro Das Topmodell 9.0 wird 6999 Euro kosten und ist mit einem besonderen technischen Schmankerl versehen: Erstmals in der Firmengeschichte zeigt Canyon eine Lenker-Vorbaukombination, welcher komplett in Monocoque-Bauweise aus Carbon gefertigt ist. Benefit neben Gewichtsersparnis: Das Display des Antriebs kann direkt am Lenker montiert werden, die Kabel verlaufen versteckt und sauber im Cockpit.