Die Teammachine R 01 One ist eine absolute Speerspitze der Rennrad-Entwicklung (siehe unser Test hier). Nun bekommt der Highend-Renner einen etwas bezahlbaren Ableger, die neue Teammachine SLR. Zu den Verbesserungen zählt nicht nur die vollständige Kabelintegration, auch die Aerodynamik und das Gewicht wollen die Entwickler von BMC optimiert haben.
Kurz & knapp
- Hersteller: BMC
- Modell: Teammachine SLR
- Größen: 47, 51, 54, 56, 58, 61
- Gewicht:
- Preise: ab 2999 Euro/Teammachine SLR Four

Die neue Teammachine SLR setzt eine lange Tradition fort.
Die Schlüsselrolle der Aerodynamik
Aerodynamik spielt eine wichtige Rolle, selbst bei Bikes wie dem SLR, die für den Einsatz in den Bergen konzipiert wurden, betont BMC. Die ACE+-Technologie von BMC konzentriert sich auf vier wichtige Designmerkmale: Gewicht, Steifigkeit, Nachgiebigkeit und Aerodynamik. Die neue Teammachine SLR verfüge über eine integrierte Kabelführung durch das Integrated Cockpit System (ICS) – ein aerodynamischer und ästhetischer Gewinn. Die fahrerfreundliche Plattform zeichne sich außerdem durch einfache Einstellung von Stack und Reach aus, und dank der anpassbaren Komponenten sei ein optimales Setup leicht zu realisieren. Weiteres Plus laut BMC: Die Teammachine SLR sei nun mit allen einteiligen BMC ICS-Cockpits und ICS-Vorbauten kompatibel. Fahrer und Fahrerinnen können zwischen dem ICS Carbon Aero, ICS Carbon oder dem neuesten ICS Carbon EVO wählen, um ihre Fahrt zu optimieren.

Die Züge der neuen Teammachine SLR verlaufen unter dem Vorbau in den Rahmen.
Mehr Geschwindigkeit durch Fahrgefühl, Passform, Komfort und Handling
Dank der modernen Geometrie, die mit sechs verfügbaren Rahmengrößen und anpassbaren Komponenten für Fahrer und Fahrerinnen aller Grössen optimiert sei, könne jeder die bestmögliche Leistung aus jeder Fahrt holen. Das Design und die Philosophie hinter dem Handling von BMC vermittelten einem das nötige Vertrauen, um Kurven und Abfahrten wie ein Profi zu meistern. Die 63 mm Nachlauf für alle Rahmengrössen sorgen laut BMC für ein bissiges Vorderrad und optimale Traktion in Kurven. Aufgrund der optimierten Nachgiebigkeit des Bikes könne man seine Geschwindigkeit beibehalten, ohne dass es zu Ermüdungserscheinungen komme. Das Tuned Compliance Concept (TCC) sei bei den Rohrformen des Rahmens, dem Carbon-Layup und der D-Shape-Sattelstütze berücksichtigt worden und sorge für die vertikale Nachgiebigkeit und Vibrationsdämpfung, die erforderlich sei, um härter und länger zu fahren.

Die neue Sattelstütze soll den Komfort verbessern, überdies stehen drei Varianten mit unterschiedlichem Setback zur Auswahl.
Steifigkeit und Gewicht
Das richtige Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht ist laut BMC der Schlüssel zum typischen BMC-Fahrgefühl auf der Straße. Bei der Teammachine SLR verfolge man die gleichen Ziele in Bezug auf die Steifigkeit wie bei der Teammachine SLR 01. Die neue Version des SLR böte die richtige Balance für Höchstleistung bei schnellen Fahrten. Mit einem Rahmengewicht, das zu den besten in seiner Kategorie gehöre, biete das SLR Rahmenqualität auf höchstem Niveau in einem Komplettpaket mit einem Gewicht von rund 8 Kilogramm.

Die Teammachine ist mit allen BMC-ICS-Cockpits kompatibel.
Weitere Designmerkmale
Stealth-Steckachsen, ein typisches Merkmal des BMC-Designs, seien auf der Antriebsseite nicht sichtbar und fügten sich auf der anderen Seite perfekt in den Rahmen und die Gabel ein. Zudem sind drei Sattelstützen zur individuellen Abstimmung der Passform erhältlich: Standard mit 15 mm Offset, Optionen für 0 mm oder 25 mm sind optional erhältlich. Reifenfreiheit: Der Rahmen ist für 26-28 mm Reifen optimiert und bietet Platz für bis zu 30 mm Reifen.

Die Teammachine SLR Four bildet das Einstiegsmodell.
Modellvarianten und Preise
Die neue Teammachine SLR ist in drei Varianten verfügbar. Den Einstieg bildet die Teammachine SLR Four mit mechanischer Shimano 105 für 2999 Euro. Danach folgt die Teammachine SLR Three mit Shimano 105 Di2 für 3999 Euro und schließlich die Teammachine SLR Two mit Shimano Ultegra Di2 für 4999 Euro.