Das hat uns gefallen:
detailreicher Carbon-Rahmen
moderne Geo, gelungenes Handling
Das hat uns nicht gefallen:
vergleichsweise straffe Hinterradfederung
Bremse schwächer, geringer Vario-Stützen-Hub
Schweizer Taktgeber: Im XC-Worldcup heimste das Fourstroke (engl. Viertakter) so manche Medaille ein. Mit neuer Kinematik kitzelt BMC nun 120 mm Hub aus dem einstigen Racefully, polt es als "LT" auf Touren- und Trailspaß.
Die Geometrie ist modern gezeichnet: So steht die Front mit 66,5° flach, der Reach ist moderat-lang, das Heck fällt kurz aus. Man sitzt leicht erhöht mit minimaler Streckung im Sattel, ist dennoch gut im Rad integriert. Leichtfüßig geht es mit dem 11,6-Kilo-Fully voran: Das Fahrwerk ist im Nu per Fernbedienung gelockt, zudem bietet es einen "Climb-Mode", der die Dämpfung erhöht und Traktion pur generiert. Vortrieb ist also durchaus Programm, auch wenn die gripstarken Maxxis-Pneus spürbar Körner kosten. Generell ist die Ausstattung rund um Srams AXS-Funkschaltung wertig, gemessen am Kaufpreis aber nur "okay".
Das Fahrwerk agiert aufmerksam, der Hinterbau kann seine (straffen) Race-Gene aber nicht leugnen. So fordert das Fourstroke in Highspeed-Passagen trotz tollem Handling mehr Einsatz als der Rest der Testkandidaten. Kritik erntet zudem die nicht so kräftige Bremsanlage, und für harte Trailpartys könnte die vollintegrierte(!) Vario-Stütze mehr Hub vertragen.
Preis | 8499 €/Fachhandel |
Gewicht | 11,6 kg |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 120 mm, Rahmen 120 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-GX-Eagle-AXS-Schaltung, -GX-Eagle-Kassette, -GX-Eagle-Carbon-Kurbel |
Bremsen | Sram Level TLM 180/160 mm |
Federgabel | Fox 34 SC Performance Elite Remote |
Federbein | Fox Float DPS Performance Elite |
Laufräder | DT Swiss XR 1700 Spline |
Reifen (v/h) | Maxxis Rekon Evo Exo TR 29 x 2,4" |
Vario-Stütze | BMC RAD (80 mm) |

Fazit:
Tolle Geometrie, pfiffige Rahmendetails sowie ein sportlicher Charakter: Das teure BMC liefert! Im Downhill jedoch schwächer als die Konkurrenz und nicht ganz ideal ausgestattet.
Hier finden Sie alle acht getesteten Downcountry-Bikes: