Rocky Mountain Instinct C50 Tour Edition

Im Test: Rocky Mountain Instinct (Modelljahr 2021)
Rocky Mountain Instinct C50 Tour Edition

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Veröffentlicht am 30.03.2021

Komplett neuer Carbon-Rahmen mit 150 mm Federweg vorne und 140 mm im Heck sowie einer Geometrie, die vielseitig verstellbar ist und modernste Ansprüche erfüllen soll – so lautet die kanadische Rezeptur für ein "Next-Level"-Trailbike. Per se richtet sich das neu aufgelegte Instinct mit bergablastigen Parts und wuchtigen Federelementen an versierte Trail-Artisten. Exklusiv für den tradierten deutschen Markt gibt es aber zwei zahmere "Tour Editions", deren C50-Variante mit Schwalbe-Reifen, Shimano-XTParts sowie Rock-Shox-Fahrwerk für 4900 Euro perfekt in diesen Test passt.

Trailbike Test 05/2021, Rocky MTN
Dennis Stratmann

Die hohen Erwartungen kann der Neuling erfüllen! Dank des steilen Sitzwinkels und des nicht zu hohen Gewichts zieht das Rocky zügig bergan, die Sitzposition ist wunderbar austariert und gefällt Genussspechten genauso wie angriffslustigeren Gesellen. Auf dem Trail merkt man dem Instinct dann die Heimat an: Es zeigt sich agil und lebendig auf flowigen Pfaden und giert nach Geschwindigkeit in der Abfahrt. Das Rock-Shox-Fahrwerk ist eher auf der straffen Seite angesiedelt, wodurch es im Uphill äußerst neutral agiert, im Downhill aber etwas an Sensibilität vermissen lässt – Reserven sind aber reichlich vorhanden.

Was uns gefällt:

 gelunge Uphill-Eigenschaften

 vielseitig verstellbare Geometrie...

 ... die im Downhill überzeugt

Was uns nicht gefällt:

 Fahrwerk etwas unsensibel

Rocky Mountain Instinct C50 Tour Edition

Fazit:

Rocky Mountain ist mit dem neuen Instinct ein tolles Allroundfully gelungen. Der Mix aus ausdauerndem Tourer und typisch kanadischem Trail-Wilderer überzeugt vollauf.

Testergebnis:

Trailbikes 05/2021 Einzeltest
MOUNTAINBIKE

Das Rocky Mountain Instinct im Vergleich mit 4 weiteren Trailbikes im Test.