Rose PDQ: Brandneues Carbon-Race-Hardtail aus Bocholt

Carbon-Rahmen, 120-mm-Gabel, ab 2999 Euro
Wie schnell ist das neue Rose Carbon-Hardtail?

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 23.08.2023

Kurz und knapp: Rose PDQ

  • neues XC-Carbon-Hardtail von Rose
  • vier Rahmengrößen (S-XL)
  • überarbeitete, modernere Geometrie
  • 29-Zoll-Laufräder, 120 mm Federweg
  • vier Modelle, drei Farben
  • Preise von 2999 bis 6999 Euro
Mountainbike I Hardtail I Rose I PDQ I Standbild I schwarz
Rose

Das Rose PDQ (die Abkürzung steht für "Pretty Damn Quick") ist in drei Farbvarianten, vier Rahmengrößen und vier verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Das leichteste Modell soll dabei schlanke 8,9 kg wiegen. Die Geometrie wurde stark überarbeitet und ist moderner sowie flacher geworden. Je nach Ausstattung kosten die Modelle zwischen 2999 bis 6999 Euro.

Details am Rose PDQ Carbon-Rahmen

Der Carbon-Rahmen wird durch das hauseigene HIP-System ("Hidden Impact Protection") vor möglichen Blessuren beim Einschlag des Lenkers geschützt. Das neue, vollständig integrierte Carbon-Cockpit wird an den Modellen 3 und 4 verbaut und bietet eine Halterung für Rad-Computer sowie eine integrierte Kabelführung.

Mountainbike I Hardtail I Rose I PDQ I Detail I Cockpit
Rose

Neue Geometrie: Rose PDQ

Die Geometrie des Rose-Hardtails wurde drastisch überarbeitet. Während Roses PDQ-Vorgänger – das Carbon-Hardtail Psycho Path – noch einen steilen 70,5-Grad-Lenkwinkel besaß, kommt das neue Geschoss aus Bocholt nun mit sehr modernem 67,5 Grad Steuerrohrwinkel. Rose verspricht sich davon mehr Kontrolle und Speed. Der flache Lenkwinkel wird um einen 450 mm langem Reach (Größe M) ergänzt. So soll es das spielerische Handling eines Trailbikes mit der Effizienz eines Racebikes kombinieren. Die Federgabel mit 120 mm Federweg sorgt für einen breiten Einsatzbereich. Ob das Bike dann auf den Trails tatsächlich auch "pretty damn quick" ist, wird sich im ersten Praxistext zeigen.

Rose PDQ: die vier Modelle

Die Einstiegsdroge PDQ 1 wird mit der brandneuen Rock-Shox-Sid-Base-Federgabel, ShimanoXT-Antrieb, Rose-ALR-Vorbau (60 mm) sowie -Carbon-Lenker für 2999 Euro geliefert. Wer 3799 Euro ausgibt, erhält das PDQ 2 mit brandneuer Sram-GX-Eagle-AXS-Transmission-Schaltgruppe und demselben Fahrwerk.

Die Modelle PDQ 3 und 4 kommen mit Roses neuem vollintegrierten Carbon-Cockpit. Das PDQ 3 hat die Fox-Float-34-SC-Forke sowie Shimanos Top-Antrieb XTR an Bord. Das PDQ 3 ist mit 8,9 kg das leichteste Modell aus der Flotte und kostet 5499 Euro. Das Premium-Modell Rose PDQ 4 kommt mit der neuen Rock Shox SID Ultimate sowie der Sram-XX-Eagle-AXS-Transmission-Schaltgruppe und schlägt mit 6999 Euro zu Buche.

Das Rose PDQ in Bildern: