Das Cube Agree C:62 SL ist für sich ein sehr überzeugendes Rennrad, das Spaß macht und schon für vergleichsweise kleines Geld mit elektronischer Schaltung kommt – günstiger geht’s kaum. Im Testfeld dagegen liefern andere Räder schlicht bessere Werte, wenn auch zum teils deutlich höheren Preis. So erreicht der Federungskomfort am Heck des Cube locker den von RBdefinierten grünen Bereich mit einem sehr ordentlichen Wert, kann aber trotzdem "nur" die Mindestpunktzahl einstreichen, da mit Ausnahme von Specialized alle anderen Testteilnehmer noch besser abschneiden.

Der attraktive Preis des Agree spiegelt sich auch im Gewicht wider, wo sowohl beim Komplettrad (mit 8,3 kg) wie auch bei den Laufrädern der höchste Wert im Vergleich zu verzeichnen ist. Wichtige Punkte kostet nicht zuletzt die Performance im Windkanal: Über 16 Watt (umgerechnet auf eine 100-Kilometer-Runde mit 1500 Höhenmetern mehr als zwei Minuten) beträgt der Rückstand des Agree auf Spitzenreiter Canyon; in dieser Wertung rangiert es abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Doch selbst wenn andere Räder in diesem Vergleich besser sein mögen, ist das Agree kein schlechtes Rennrad – und weiß in der Praxis durchaus zu überzeugen: Die Sitzposition fällt ausgewogen aus, dank steifem Tretlager beschleunigt das Cube beherzt. Der steife Lenkkopf sorgt für präzises Lenkverhalten, der etwas längere Radstand garantiert eine satte Straßenlage und sorgt für Sicherheit in schnellen Abfahrten. Alles gut also. Im Wortsinn.

Fazit:
Das Agree C:62 SL ist das günstigste Rad im Test und für sich genommen ein Rad, das überzeugt. Im direkten Vergleich muss es jedoch die teurere Konkurrenz vorbeiziehen lassen.

Spezifikationen | |
Preis/Vertrieb | 2999 Euro/Fachhandel |
Gewicht (Komplettrad inkl. leere Toolbar, ohne Pedale) | 8,3 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe | 50/53/56/58/60/62
|
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–32 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra Disc, 160/160
|
Laufräder | Fulcrum Racing 77 DB
|
Reifen | Conti Grand Sport Race, 28 mm
|
Vorbau/Lenker | Newmen Alu/Newmen Carbon
|
Sattel/ Stütze | Selle Roy. Asphalt/Newm. Carb.
|
Hier geht es zurück zum Testübersicht: 5 Wettkampf-Räder im Test