Im letzten Jahr überarbeitete Canyon seinen Aeroflitzer Aeroad – nun werden manche Technologien übernommen von der Klettermaschine Ultimate und dem Langstreckenrenner Endurace. Darüber hinaus erhalten die beiden beliebten Rennradmodelle der Koblenzer neue Farben und teils neue Ausstattungspakete.
Pace Bar System
Wichtigste Neuerung ist, dass Ultimate und Endurace ab sofort auch mit dem Pace Bar System ausgeliefert werden. Das modulare Cockpit-System ermöglicht, den Lenker durch die einfache Montage von Zubehör oder Veränderung der Geometrie an verschiedene Bedürfnisse und Einsatzzwecke anzupassen.

Das modulare Cockpit Pace Bar System ist vielfältig an verschiedene Bedürfnisse und Anatomien anpassbar. So können etwa Auflieger montiert werden.
So lassen sich etwa Aero-Lenkeraufsätze montieren für Zeitfahren oder besonders lange Ausfahrten. Auch die vom Aeroad bekannten Aero Drops sind kompatibel, die 19° Flare bieten und so eine aerodynamischere Haltung ermöglichen – interessant für Rennfahrerinnen und -fahrer! Darüber hinaus lässt sich das Pace Bar System 20 Millimeter in der Höhe verstellen und 50 Millimeter in der Breite, ohne die Bremsleitungen öffnen zu müssen. Dies erlaubt es Nutzerinnen und Nutzer, vergleichsweise einfach die eigene Sitzhaltung in einem weiten Spektrum individuell an eigene Bedürfnisse und Anatomien anzupassen. Selbstverständlich lassen sich am Pace Bar System auch Halterungen für die Radcomputer verschiedener Hersteller montieren.

Das Pace Bar System ist natürlich mit Halterungen für Radcomputer verschiedener Hersteller kompatibel.
In Sachen Perfomance bietet der neue Lenker laut Canyon zudem ein verbessertes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht gegenüber dem bisherigen CP18-Cockpit.
Zusätzliche Updates am Ultimate
Im Rahmen des Updates wird am Ultimate auch die Sattelklemme aktualisiert. Der neue Mechanismus erlaubt die unabhängige Verstellung von Sattelneigung und Setback. Die D-förmige Sattelstütze des Ultimate soll zudem in Kombination mit der integrierten Klemme den Luftwiderstand im Bereich des Sitzrohrs verringern. Das Endurace setzt weiterhin auf die bewährte Blattfedersattelstütze, die im ROADBIKE-Prüflabor wie bei Praxistests schon oft mit hervorragenden Komfortwerten punktete.

Das Ultimate übernimmt vom Aeroad auch die besser verstellbare Sattelklemme und den einheitlichen TX25-Schraubenstandard - im Steckachsenhebel ist diese Größe als Tool immer mit dabei.
Am Ultimate dient zudem der abnehmbare Steckachsenhebel ab sofort als unauffällig verstautes TX25-Werkzeug, mit dem jetzt fast alle Schrauben am Bike bedient werden können. Damit lassen sich mit nur einem Werkzeug alle erforderlichen Anpassungen unterwegs erledigen. Auch diesen Kniff hatte Canyon im letzten Jahr erstmals beim Aeroad eingeführt.
Neue Farben und Ausstattungen
Last but not least erhalten Ultimate und Endurace neue Farben und teilweise Ausstattungen. Die Artworks der Ultimate und Endurace Bikes harmonieren laut Canyon perfekt mit dem klassischen Design. Von den einfarbigen CF-Rahmen und den schillernden SLX-Versionen bis hin zu den CFR-Artworks, die das geringe Gewicht dieser Plattform widerspiegeln, will jedes Designelement zu einer gelungenen Gesamtästhetik beitragen.
Das aktualisierte Ultimate wird in sechs Modellvarianten vom CFR Di2 oder CFR AXS für 9.999 Euro bis zum CF 7 für 2.499 Euro sowie als Rahmenset mit Bremsen für 4.999 Euro erhältlich sein.

Ansicht des aktualisierten Canyon Ultimate CF SL 7 Di2, das erstmals mit Top-Reifen von Pirelli kommt.
Das aktualisierte Endurace bietet Canyon in acht Modellvarianten vom CFR Di2 oder AXS für 8.999 Euro bis zum CF 6 für 1.799 Euro an. Das Pace Bar Cockpit kommt hierbei aber "nur" an den Endurace CF SLX 7/8 sowie bei den CFR-Modellen zum Einsatz.
Was die Ausstattung angeht, bietet Canyon das Ultimate erstmals mit Top-Reifen von Pirelli an – bislang waren es Reifen von Continental oder Schwalbe. Das Endurace hingegen wird erstmals modellübergreifend mit Kompaktkurbeln angeboten – eine deutlich sinnvollere Übersetzung für die Zielgruppe als die bisher verwendete, weniger bergtaugliche Semikompaktkurbel, die ROADBIKE mehrfach kritisiert hatte.
Alle Bikes sind ab sofort auf der Herstellerwebsite sowie in der Canyon App zu finden. Weitere Farben und Modelle findet ihr in der Fotostrecke (neben dem Aufmacherbild oben).

Das Canyon Endurace CFR kommt neu mit Pace Bar System - und erstmals auch bei den teureren CF SLX- und CFR-Ausführungen mit bergtauglichen Kompaktkurbeln. ROADBIKE hatte bei Tests mehrfach die wenig zielgruppengerechten, da am Berg schwer übersetzten Semikompaktkurbeln kritisiert.