Specialized Turbo Levo Expert Carbon

Test: Specialized Turbo Levo Expert Carbon (Mountainbike Testsieger)
Specialized Turbo Levo Expert Carbon

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Zuletzt aktualisiert am 07.01.2020
Specialized Turbo Levo Expert Carbon
Foto: Stefan Eigner

Leichter (Brose-)Motor, integrierter 700-Wh-Akku, schlichte Bedienelemente, einzigartige App-Steuerung, 29"-Laufräder und Carbon-Rahmen: Specialized hat mit der jüngsten Auflage des Turbo Levo* die Benchmark für moderne E-MTBs definiert. Und das gilt auch für die ersten Fahrmeter: draufsetzen, wohlfühlen, alles ist da, wo es hingehört. Auch die E-­Bike-­Bedienelemente sind gut platziert. Die minimalistische TCU (Turbo Connect Unit) auf dem Oberrohr reicht aus, um Akku-Stand oder Fahrmodi im Blick zu halten – ein Display ist aber optional auch erhältlich.

Deutlich stärker als die Shimano-Motoren im Test, in etwa auf Niveau des neuen Bosch-Motors, schiebt das sensible Brose-Aggregat an. Zusammen mit den eher langen 455-mm-Kettenstreben beweist das Turbo Levo so bergauf viel Zielstrebigkeit. Generell ist das Handling jedoch extrem ausgewogen, macht zusammen mit dem geringen Gewicht aus dem Levo die perfekte Melange aus abfahrtslastigem E-Enduro und flottem Touren-E-Bike. Der tiefe, ausbalancierte Schwerpunkt lässt das Levo zudem zackig ums Eck schießen. Tempo mag das Levo auch im Downhill: Dafür sorgt das gelungene Fahrwerk, das reichlich Reserven bietet.

Stefan Eigner

Reichweite: 21 – 51 km

Höhenmeter: 1814 Hm

 exzellentes, perfekt ausbalanciertes Handling

 potentes Fahrwerk

 gelungene(r) Motor(steuerung)

 geringes Gewicht

MOUNTAINBIKE

Fazit: Specialized setzt mit dem teuren, leichten Turbo Levo einmal mehr den Maßstab für ein E-All-Mountain. Handling, Fahrwerk und Motor überzeugen auf ganzer Linie.

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Das Specialized Turbo Levo Expert Carbon im Vergleichstest mit 12 weiteren E-Mountainbikes: