Conway Xyron ST 10.0 im Test

Conway Xyron ST mit Bosch-CX im Test
Neuer Look, neue Features: Conways Xyron ST im Test

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Zuletzt aktualisiert am 23.10.2024
Neuer Look, neue Features: Conways Xyron ST im Test

Mit 150 mm Federweg vorne und hinten sorgt der Carbonrahmen des Conway Xyron ST für ein ausgewogenes Fahrverhalten auf Touren und Trails. Für 8000 Euro bietet das Xyron ST eine elektronische GX-Transmission-Schaltung von Sram, Magura Gustav Pro Bremsen und Rock-Shox-Federelemente. Das Bike bringt 22,5 kg auf die Waage.

Dafür eignet sich das Bike

Das neue Xyron ST zeichnet sich durch relativ leichte Bauweise und sehr große Reichweite aus. Mit der komfortablen Sitzposition und dem ausgewogenen Charakter ist es ein prima E-All-Mountain für Tour, Trail und sogar Alltag. Wer den Fokus auf schroffere Trails legt, sollte sich das langhubigere LT-Modell anschauen.

Preis/Gewicht: 8000 €/ 22,5 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-GXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, und -Kurbel, -S1000-Kassette

Bremse: Magura Gustav Pro (203/203 mm)

Fahrwerk: Rock Shox Lyrik Select/ Rock Shox Super Deluxe Select+

Laufrad/Reifen: DT Swiss H1900/ Schwalbe Albert Trail/Gravity Pro Ultra Soft/Soft 29 x 2,5"

Das gefällt besonders gut

 geringes Gesamtgewicht trotz des großen Akkus

 top Motor, erstklassige Peripherie

 Akku entnehmbar

 sehr hohe Reichweite

 traktionsstarke, ausgewogene Geometrie

 gelungene, durchdachte Ausstattung

Das gefällt weniger gut

 Fahrwerk eher straff abgestimmt

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!