Keine Frage: E-Mountainbikes haben immer noch das Potential zu polarisieren. Längst sind sie aber draußen angekommen und erfreuen sich großer Beliebtheit. Das wird sich auch in 2023 nicht ändern. Unsere Zusammenstellung der E-MTB-Neuheiten zeigt die Vielfalt von E-Enduro bis zum E-Mountainbike für Kinder.





Canyon Torque:ON

Komplett neuer Rahmen, moderne Geometrie, endlich ein dickerer Akku und richtig viel Federweg: Das Torque:ON ist ein echter Ballermann! Weitere Infos findest du hier:
Canyon Strive:ON

Wie das Strive, nur eben mit Motor: Modern-lange Baller-Geometrie, Bosch-CX-Motor und fein ausgestattet – weitere Infos findest du hier:
Corratec E-Power RS 160 Factory

Ein leichtes E-Bike Mountainbike hat corratec mit dem E-Power RS 160 Factory ab sofort am Start. Laut Hersteller soll der neu entwickelte Rahmen, der Shadow Edge Tube 3.0, als der stabilste und sicherste weltweit gelten. Eine zusätzliche Querstrebe des neuen Bionic- Stability- Systems sorgt für größtmögliche Rahmensteifigkeit. Gewicht des Bikes: 26,6 kg (bei Rahmenhöhe 47). Das lässt aufhorchen.
Der 750 Wattstunden starke Powertube-Akku des integrierten Bosch Smart System bringt so gut wie für jedes Gelände ausreichend Power mit. Auch die Reichweite übertrifft das Vorjahresmodell des E-Mountainbikes nochmals. Herausfallende Akkus gehören mit dem ausgeklügelten neuen Bionic Safety Lock ebenfalls der Vergangenheit an.
Weitere Highlights sind das moderne Kiox-Display sowie das integrierte Bluetooth-Interface. Gepaart mit einer Wheel-Split Bereifung von Michelin, der mit 160-mm-Federweg verbauten Federgabel Rockshox FS Zeb Ultimate RC2 und dem SRAM GX Eagle-Schaltwerk wird bester Grip, Überrollverhalten und Komfort geboten. Der Spitzname des E-Mountainbikes zum Preis von 7699 Euro kommt wohl nicht von ungefähr: "King of the mountain".
Rose Root Miller Plus

Bocholter Erstlingswerk: Das Root Miller Plus ist das erste E-MTB von Rose! Kostenpunkt: Ab eher günstigen 4999 Euro. Dafür kommt das Root Miller Plus immer mit 150-mm-Fahrwerk, aber leider noch dem bewährten Bosch CX Gen 4 ohne Smart-Anbindung und 625-Wh-Akku.
Giant Stance+

Das Einsteiger Fully Stance E+ bekommt von Giant ein gründliches Facelift in Punkto Design und Technologie. Neuer Motor, größerer Akku, eine moderne E-MTB-Geometrie und mehr sollen den Top-Seller aus dem Hause Giant noch erfolgreicher machen. Angesiedelt ist das mit 140 mm Federweg vorne und 125 mm hinten versehene Stance E+ im Tour- und Trail-Segment. Anders als die sogenannten High-Performance-Modelle Trance X E+ und Reign E+ soll es preisbewusstere E-Biker*innen ansprechen. Das Top-Modell liegt somit bei durchaus attraktiven 5499 Euro. Das günstigste Modell startet bei 3999 Euro.
Cube Stereo Hybrid 140 HPC ABS 750

Ein ABS am E-Mountainbike? In unseren Augen ein durchaus spannendes Feature – Traditionalisten dürften es aber quasi als Majestätsbeleidigung abtun. Aber: Es funktionierte in unserem Test bereits prima – und wie zu erwarten brachte das ABS gerade für ungeübte Fahrer mehr Fahrsicherheit und damit Spaß, ohne Fahrtechnik-Freaks allzusehr einzuschränken. Gut also, dass Cube erstmal nur ein Sondermodell seiner beliebten E-Allmountain-Serie damit ausstattet, alle anderen Bikes der Stereo Hybrid 140-Familie bleiben vom ABS unangetastet. Das E-Allmountain mit ABS und guter Ausstattung kostet 5599 Euro, ferner gibt es noch ein E-Tourenfully aus der Stereo Hybrid 120-Reihe mit dem Bosch-ABS für etwas günstigere 5099 Euro.
BMC Fourstroke AMP LT

Wenige Tage nach der Veröffentlichung des neuen Fourstroke-Portfolios folgt ein weiteres Fourstroke-Modell bei BMC: das Fourstroke AMP LT. Damit steigen auch die Schweizer auf den Zug der Light-E-MTBs auf. Ausgestattet mit dem neuen TQ HPR50-Antrieb, ist das AMP LT das elektrifizierte Pendant des LT mit 120-mm-Fahrwerk. Der Motor bietet 50 Nm maximales Drehmoment, der unauffällig ins Bike integrierte Akku 360 Wh Kapazität. Auch einen "Range Extender" (160 Wh) wird es geben. BMC verspricht ein sensationelles Gewicht ab 16 Kilo. Die Preise reichen von 6.899 bis 13.999 Euro.
Ibis Oso

Achtung, Bikeporn! Die US-Kultmarke hat sich an ihr erstes E-MTB gewagt – und gleich mit jeder Konformität gebrochen. Der bewährte Bosch-CX-Smart-Motor duckt sich förmlich unter die "DW-Link"-Kinematik, dank der hochgezogenen Kettenstreben fallen diese sehr kurz aus: 439 mm bei den Größen S und M mit 27,5"-Hinterrad, 444 mm bei L und XL (29"). Dazu gibt’s am Carbon-Rahmen eine moderne Enduro-Geo mit 64°-Lenkwinkel sowie 170 mm Federweg vorne und 155 mm am Heck, die aber noch um je circa 20 mm aufgebohrt werden können. Nur ein Modell bietet Ibis an, für – autsch – 12 498 Euro.
BH iLynx Trail Alu

Light-E-MTBs boomen, sind aber extrem teuer – bis auf wenige Ausnahmen. Eine davon ist nun das iLynx Trail, das es zusätzlich zur bekannten Carbon-Version jetzt auch mit Alu-Rahmen gibt. Und das ab 5099 Euro! Im hydrogeformten 29"-Rahmen mit – je nach Modell – 140-mm- oder 150-mm-Fahrwerk sitzt der eigenentwickelte, überarbeitete 2Exmag-Motor der Basken, der mit 2,1 Kilo 100 g weniger als sein Vorgänger wiegt und bis zu 65 Nm Drehmoment zustande bringt. Versorgt wird er von einer 540-Wh-Batterie. Die Geo mit moderatem 66°-Lenkwinkel sowie 475-mm-Reach (Größe L) sollte auch eingefleischten Trailbikern nicht spanisch vorkommen. Das Gewicht aber schon. Das iLynx Trail wiegt in der günstigsten Ausführung laut Hersteller 22,5 Kilo und 21,8 Kilo als 6200 Euro teures Topmodell – für ein Light-E-MTB (zu) viel, jedoch sind Motor- und Akku-Leistung vergleichsweise hoch.
Simplon
Neues Full-Power-E-MTB und neues Light-E-MTB – die Österreicher starten mit massig Elan in die kommende Saison 2023. In Sachen E-MTB bedient Simplon beide Welten.

So kommt das Rapcon Pmax CX mit starkem Bosch-CX-Smart-Antrieb sowie 750-Wh-Akku inklusive Option auf einen "Range Extender" mit weiteren 500 Wh. Inklusive Zusatzakku bietet das E-AM/Enduro damit stolze 1250 Wh Akku-Kapazität. Aufbaubar ist es als All-Mountain oder Enduro, die Basis bildet ein exzellent gemachter Voll-Carbon-Rahmen. Auch eine "Mullet"-Variante mit 27,5"-Hinterrad ist möglich. Das zugelassene Systemgewicht? 140 Kilo.

Star im Portfolio dürfte aber das Rapcon Pmax TQ werden, das auf den brandneuen, zunächst Trek vorbehaltenen, Light-Motor von TQ mit 50 Nm maximalem Drehmoment setzt. Dazu gibt es eine 360-Wh-Batterie sowie optional 160 Wh als Flaschen-Akku. Über das Gesamtgewicht des ebenfalls als AM oder Enduro aufbaubaren Light-E-MTBs schweigt sich Simplon noch aus. Die Preise starten bei 8599 Euro.
Mehr Light-E-MTBs findest du hier:
Nox

Wenn es zwei Firmen gibt, die sich in Sachen Light-E-MTB als Vorreiter rühmen dürfen, dann Nox und Fazua, die seit Jahren eng zusammenarbeiten. Logo, dass mit dem neusten Fazua-Motor auch ein neues Nox-Bike namens Epium das Licht der Welt erblickt. Zunächst zum Antrieb: Das Ride-60-System besteht aus 60-NmMotor, der für seine Leistung sehr schlanke 1,69 Kilo wiegt und einem 430-Wh-Akku. Der in Europa gefertigte Voll-Carbonrahmen wird wie für Nox üblich als All-Mountain- und Enduro-Version aufgebaut. Das "Kleinere" kommt mit 160/150 mm Federweg und 29"-Laufrädern, am Enduro sind es Freeride-mäßige 180/180 mm im "Mullet"-Trimm mit 29" vorne und 27,5" hinten – wobei ein Flip-Chip je das Umrüsten auf die andere Laufradgröße im Heck erlaubt. Mit einem angepriesenen Gewicht ab 18,5 Kilo (Größe M, All-Mountain) dürfte der Neuling des deutsch-österreichischen Herstellers zu den Leichtgewichten im Light-Segment zählen – gerade, wenn man die abfahrtslastige Ausstattung in Betracht zieht.
Pivot Shuttle LT

Mit dem Shuttle LT bringt die US-Marke Pivot nur kurz nach dem Launch des Shuttle SL ein weiteres E-MTB auf den Markt und stellt seinem E-Lineup nun ein drittes Mountainbike zur Seite. Dabei steht das Kürzel LT des Enduro-E-MTBs für Long Travel. Das Shuttle LT ist ein 29"-Enduro-Bike mit Carbonrahmen, Shimano-EP8-Motor und 756Wh Akku. Die moderne Geometrie und den dw link-Hinterbau gibt es beim LT-Shuttle in zwei Ausstattungsvarianten ab 9.999 Euro. Vier Rahmengrößen von S bis XL stehen zur Verfügung. Ab 22,5 Kilo Gesamtgewicht geht's los.
Alle Infos zum Bike gibt es hier für dich:
Haibike Lyke

Mit dem Lyke bringen die Schweinfurter ihr erstes Light-E-Mountainbike auf den Markt. Bislang war Haibike eher für bullige E-Mountainbikes bekannt, mit 85 Newtonmeter Drehmoment und massiven Akkus. Beim neuen Lyke muss aber erstmals kein extrem leistungsstarker E-Motor mit Saft versorgt werden, sondern ein sportlicher 60-Nm-Motor von Fazua. Dies lässt einen leichteren 430-Wh-Akku zu, welcher smart in einem geschlossenen Unterrohr verbaut ist. Trotzdem lässt sich der Akku ohne Werkzeug entnehmen. Ein weiterer Kniff am neuen Light E-Mountainbike ist die Positionierung des Motors. Dieser wurde um 90° gedreht und ist in der Sattelstrebe verstaut. Was sich erst einmal klobig anhört, ist von den Ingenieuren bei Haibike optisch gut gelöst worden. Technisch soll diese neuartige Positionierung des Motors dessen Gewicht zentraler verteilen und somit ein agileres Fahrgefühl schaffen. Zur Agilität soll auch das Gesamtgewicht beitragen, das beim Topmodell SE in Größe L ab 18,5 Kilogramm starten soll. Das Lyke gibt es in drei Ausführungen. Das günstigste Modell erleichtert den Geldbeutel um 6500 Euro, während für das Topmodell schon 10.000 Euro fällig sind.
Ghost Path Riot

Mit dem Path Riot drängen die Oberpfälzer auch auf den Light E-MTB-Markt: Mit Fazua Ride 60 Antrieb ausgestattet, kann sich auch der Rest des Bikes sehen lassen: Carbonrahmen, vollintegrierte Variosattelstütze, flache 29er-Geometrie und diverse kleine Schmankerl. Das Bike soll ab März 2023 zu Preisen ab 7000 Euro erhältlich sein. WIr durften das Rad bereits testen:
Evil Epocalypse

Der US-Hersteller aus dem Bundesstaat Washington spielt auch bei seinem ersten E-MTB mit schwarzer Magie und tauft es Epocalypse. Befeuert wird das Carbon-Enduro (ab 22,6 Kilo) von einem Shimano-EP8-Motor, den ein 630-Wh-Akku speist. In Sachen Federweg bietet das E-Geschoss 170 mm am Bug, das Bürzel kommt auf 166 mm. Die Geometrie zeichnet Evil angesagt flach: Je nach FlipChip-Stellung misst der Lenkwinkel 63,9° bis 64,5°, der Reach beträgt 482 mm in Größe L, die Kettenstreben sind mit 442 mm sehr kurz. Ab Winter 2022 soll das Bike in vier Größen für 11999 Dollar bei US-Händlern und später auch in Europa erhältlich sein.
Rotwild R.X735

Der hessische E-MTB-Hersteller ROTWILD erweitert mit dem neuen R.X735 sein Sortiment um ein E-All-Mountain, das mit hoher Energieeffizienz und Leistungsstärke von Akku und Motor punkten soll. Im Modell verbaut ist der Antrieb EP8 von Shimano. Der gemeinsam mit diesem zur Integrated Power Unit (IPU) verbaute Akku hat eine Leistung von effektiven 720 Wattstunden. Durch den Quick Release lässt sich dieser einfach und sekundenschnell entnehmen, sowie ortsunabhängig – im Rad oder auch extern – aufladen. Die Geometrie des Rotwild-Bikes auf 29"-Laufrädern ist für den Allround-Einsatz entworfen. Mit dem größeren Akku ist das Bike so gegenüber den anderen Rädern der Serie unmerklich schwerer. In der Größe L wiegt es laut Hersteller rund 21 Kilo.
Bianchi E-Vertic

Der italienische Hersteller Bianchi stellt eine neue E-Bike-Linie vor: Die Bikes aus der Reihe E-Vertic decken ein breites Spektrum an Anforderungen ab: vom City-E-Bike bis hin zum E-Enduro. Die MTB-Varianten der Linie umfassen ein Trailbike (E-Vertic FX-Type), ein Enduro-Bike (E-Vertic FX-Type Pro) und ein Hardtail (E-Vertic X-Type). Das E-Enduro (Bild) kommt mit 160 mm Federweg, Bosch Performance CX Smart-System-Motor und einer Akkuleistung von 750 Wh daher. Erhältlich soll es ab Januar 2023 sein.
Trek Fuel EX e

Trek stellt ein neues E-All-Mountain mit Optimierungen vor. Der neue TQ-Antrieb unterstützt den Fahrer mit bis zu 50 Nm Drehmoment. Dabei bedient er sich einem entnehmbaren Akku-Pack mit 360 Wh, je nach Unterstützungsmodi sollen so bis zu 5 Stunden Fahrzeit mit Strom locker drin sein. Die Geometrie des neuen Fuel EX e: Die Front steht mit 65° Lenkwinkel recht flach, der Sitzwinkel um 77° für ideale Tritteffizienz steil. Der Reach misst in Rahmengröße L 485 mm.

Nachdem Trek mit dem E-Caliber für Aufsehen sorgte, greifen die US-Amerikaner nun auch die beliebte Klasse der E-All-Mountains mit Light-Unterstützung an: Das neue Fuel EX e kommt mit 150 mm Hub vorne, hinten sind es 140 mm. Dabei steht es vorne wie hinten auf 29-Zoll-Laufrädern.
Mehr Infos gibt's in unserem Beitrag zum Fuel EX e:
Canyon Spectral:ON CFR

Reichweitenstärker und zugleich immer noch leicht soll die Neuauflage des Canyon-E-MTBs sein. Schauen wir zunächst, was das Neue vom Vorgänger übernommen hat: Mit 150 mm Federweg vorne sowie 155 mm am Heck bleibt es der beliebten All-Mountain-Klasse treu. Außerdem setzen die Canyon-Entwickler weiterhin auf den angesagten "Mullet"-Laufradmix. Das 29"-Vorderrad soll Hindernisse leicht überrollen, das kleinere 27,5"-Hinterrad garantiert Wendigkeit und Agilität. Was ebenfalls bleibt, ist der Shimano-EP8-Motor, der weiterhin mit 85 Nm Drehmoment kommt und ein minimalistisches Display samt App-Anbindung bietet. Canyon bietet das Spectral:ON zum ersten Mal in zwei Güteklassen an. Wie in der erfolgreichen Rennradsparte gibt es neben den CF-Modellen zwei CFR-Modelle. Das Kürzel steht für Canyon Factory Racing und weist darauf hin, dass es sich um die leichteste Carbon-Faser handelt.
Wir haben das Specctral:ON bereits getestet:
Pivot Shuttle SL

Dier Marke Pivot aus Arizona (USA) bietet normalerweise ausschließlich Highend-Bikes an. Entsprechend fällt auch das Erstlingswerk im Light-E-MTB-Segment von Pivot aus. Mit Fazua-Ride-60-Motor und 430-Wh-Akku soll das neue Trailbike lediglich 16,3 kg auf die Waage bringen. Wohlgemerkt steckt eine leichte Fox-34er-Gabel mit 140 mm Federweg im Rahmen. Optional bietet Pivot das Shuttle, das lediglich 132 mm Hub am DW-Link-Heck bietet, mit 150 mm Federweg vorne und deutlich stabilerer Fox-36-Gabel an. Das Bike kommt mit einem Fazua-Motor, der dieses Jahr neu fürs E-MTB vorgestellt wurde. Der Ride 60 bietet 60 Nm Drehmoment und soll äußerst leise agieren. Für steile Rampen bietet der Light-Assist-Motor eine Boost-Funktion. Hier schiebt der Motor auf Knopfdruck bis zu 12 Sekunden mit 450 Watt voran.
Alle Infos zum neuen Pivot Shuttle SL gibt's hier: