Spannend: Cube hat für 2020 sein komplettes E-MTB-Portfolio erneuert. Der Grund trägt den Namen Bosch. Denn der schwäbische Zulieferer änderte am neuen Performance-Line-CX-Motor alles. Kleinere Baumaße, größerer Akku – ergo mussten sämtliche Fixierungspunkte neu gedacht werden. Aber auch Kabelführung, Akku-Abdeckung sowie das gesamte Rahmendesign sind nun gewappnet für die (Bosch)-Zukunft.
Das Resultat kann sich sehen lassen – und es fährt sich wirklich klasse. Wir hatten das Actionteam-Modell im Test, das für 6000 Euro eine Menge erlesener Parts bietet, die elegante, hauseigene Halterung für das Kiox-Display inklusive. Modern ist nicht nur das Design, sondern auch die Geometrie. Zielstrebig bergauf sowie kontrolliert bergab lautet das Stereo-Motto – ohne dass es der Geometrie arg an Drehfreude mangelt. Das Fahrwerk ist nicht das heißhungrigste im Test, reagiert dank der tollen Fox-Federelemente aber ausgewogen und sensibel. Wer jedoch einen Trail-Wirbelwind sucht, liegt beim Cube falsch. Trotz vorderem Rahmendreieck aus Carbon wiegt das Stereo 24,3 kg. Mit Schuld am hohen Gewicht haben die schweren, aber auch sehr pannensicheren 29„-Reifen.

Reichweite: 19 – 45 km
Höhenmeter: 1582 Hm
sehr gute Ausstattung mit schönen Details
sicheres, spurtreues Handling
feinfühliges, aktives Fahrwerk
relativ hohes Gewicht

Fazit: Cube stellt mit dem Stereo ein vom Feinsten bestücktes E-Bike auf die 29“-Räder. Es überzeugt mit ausgewogenen Fahreigenschaften, fällt im Testvergleich aber (zu) schwer aus.
Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 626 29 im Vergleichstest mit 12 weiteren E-Mountainbikes: