Bulls Lacuba Evo 10

Das Lacuba Evo 10 wird vom kräftigen Brose Drive S Mag angetrieben. Der Akku ist mit 750 Wattstunden groß. Diese Kombination macht das Rad zu einem perfekten Untersatz für Pendler und zu einem ausdauernden Reise-Pedelec. Wer’s gerne bequem mag, liegt beim Lacuba mit seinem tiefen Durchstieg ebenfalls richtig.
- starker Antrieb
- hohe Reichweite
- tiefer Durchstieg
Coboc Ten Merano

Keine Frage, das Ten Merano macht mit seiner klaren Rahmenform und den braunwandigen Reifen im Retro-Look optisch einiges her. In Sachen Gewicht kann das Coboc-E-Bike ebenfalls glänzen. Dafür ist der Akku mit 352 Wattstunden eher unterdimensioniert. In Sachen Komfortelementen ist außer Ergogriffen nichts verbaut.
- leicht
- schicke Optik
- wenig Komfort
- kleiner Akku
Diamant Zouma Supreme+

Das Zouma Supreme+ ist wie gemacht für tägliche Pendelfahrten ins Büro. Boschs kräftiger CX-Motor liefert den notwendigen Rückenwind, am Hinterrad können rechts und links Taschen befestigt wer- den. Der edle Carbonrahmen hält das Gewicht gering, drückt den Preis dafür in die Höhe. 6000 Euro sind für das Rad fällig.
- starker Antrieb
- Carbonrahmen
- wenig Komfort
- teuer
Kettler Alu-Rad Quadriga Duo CX Speed

Für das S-Pedelec Quadriga Duo CX Speed wählt Kettler Alu-Rad feine Teile. Eine stufenlose Nabenschaltung mit Riemenantrieb gehört dazu, genau wie die Bosch Dual Battery, die 1000 Wh Kapazität bietet. Das drückt aber auf die Waage – das bis 45 km/h unterstützende Bike ist schwer. Gibt’s auch mit Diamantrahmen.
- hohe Reichweite
- starker Antrieb
- Komfortabel
- schwer, teuer
Qwic Performance MA11 Speed

Mit dem S-Pedelec-Antrieb von Brose, der bis 45 km/h unterstützt und 90 Newtonmeter maximales Drehmoment bringt, geht auf dem Qwic-Bike die Post ab. Langstrecken-Pendler können den Komfort, den Federelemente bringen, gut gebrauchen. Riemen und Nabenschaltung sollten Wartungen selten nötig machen.
- starker Motor
- gute Parts
- hohe Zuladung
- schwer
Rose Xtra Watt Evo X

Der etwas sportlichere Bruder des Alfine 8 heißt Xtra Watt Evo X und kommt mit einer Kettenschaltung, die knackigere Schaltvorgänge als die Alfine verspricht. Dickere Reifen bringen einen Komfortbonus, die Einsparung von Anbauteilen lässt das Gewicht schrumpfen und trägt mit größerem Akku zu mehr Reichweite bei.
- modernes Design
- leicht
- keine Schutzbleche
- keine Beleuchtung
Schindelhauer Bikes Oskar

Das sportlichste Schindelhauer-Pedelec im Überblick hört auf den Namen Oskar. Puristisch verzichtet Oskar auf eine Gangschaltung, kommt nur mit Riemenantrieb. Das schränkt allerdings die Nutzung in hügeligem Gelände etwas ein. Je nach Wunsch gibt es das E-Bike auch mit dem etwas stärkeren Bosch Performance Line.
- zwei Motoren zur Auswahl
- wartungsarme Parts
- leicht
- wenig Komfort
Stevens E-Triton 45

Jetzt wird’s schnell. Mit dem E-Triton 45 schickt Stevens den schwarzen Blitz ins Rennen. Das S-Pedelec unterstützt bis zu einem Tempo von 45 km/h und verwöhnt den Pendler mit seiner hochwertigen Ausstattung, mit den soliden Anbauteilen von Gepäckträger bis Schutzblech lässt es wenig Alltagswünsche offen.
- Unterstützung bis 45kmh
- hohe Reichweite
- gute Ausstattung
- Reifen mit Pannenschutz
Stromer ST3

Speed ist die Leidenschaft des ST3, die notwendige Beschleunigung für Hochgeschwindigkeit (unterstützt bis 45 km/h) liefert der starke Heckantrieb in Kombi mit dem großen Akku. Wer in ein Stromer investiert, erhält Topausstattung und viele Einstellungsoptionen, die sich über das Display oder die App steuern lassen.
- kräftiger Motor
- hohe Reichweite
- viele Features
- schwer, teuer
Trek Allant+ 9.9

Mit etwas über 20 kg zählt das Allant+ zu den leichteren E-Bikes auf dem Markt. Seine sportliche Sitzposition macht es für Pendler interessant, die schnell ihren Arbeitsweg hinter sich bringen wollen. Dank starkem Bosch-CX-Antrieb sollte das klappen, die leistungsorientierte Ausrichtung unterstreicht die hochwertigen Parts.
- starker Antrieb
- hohe Reichweite
- leicht
- teuer
Victoria eManufaktur 12.9

Schutzblech, Gepäckträger und Beleuchtung machen das eManufaktur 12.9 fit für die Herausforderungen von Pendlern. Damit es auch am Wochenende auf längere Touren gehen kann, versteckt Victoria Boschs großen Akku mit 625 Wh im Unterrohr. Für ordentlich Tempo soll Boschs drehmomentstarker CX-Antrieb sorgen
- hohe Reichweite
- starker Antrieb
- vielseitiger Einsatz
- wenig Komfort