Bergamont E-Grandurance RD Expert

Mit 17,5 Kilogramm ist das Bergamont ein echtes Leichtgewicht. Ein Grund: der kompakte Fazua-Antrieb, der bei Bedarf komplett entnommen werden kann. Allerdings bietet der 252-Wh-Akku eine vergleichsweise geringe Reichweite. Das Rad ist vielseitig einsetzbar, macht im Alltag und als Sportgerät eine gute Figur.
- leichtes Rad
- kleiner Akku
- wenig Komfort
- vielseitiger Einsatz
Ausstattung | |
Preis/Vertriebsweg | 3799 Euro/Fachhandel |
Gewicht (Komplettrad) | 17,5 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 130 kg |
Größe/Material | 49, 53, 55, 57, 61 cm/Alu
|
Motor | Fazua Evation 1.0, Mittelmotor, 250 W
|
Akku | 252 Wh |
Reichweite Berg/Tour/Stadt | 10/33/40 km |
Schaltung | 1x11 Kettenschaltung Shimano GRX
|
Bremsanlage | hydraul. Scheibenbr. Shimano GRX, 160/160 mm
|
Reifen | Schwalbe G-One Allround, 28x1,35
|
Sonstige Ausstattung | Schutzbleche, Gepäckträger, Licht
|
Canyon Roadlite On Al 8.0

Ganz schön sportlich kommt das neue Roadlite On von Canyon daher. Mit 15,5 Kilogramm ist es für ein Pedelec richtig leicht – was nicht zuletzt am Fazua-Antrieb liegt, der unauffällig ins Rad integriert ist. Allerdings ist der Akku mit 252 Wattstunden sehr klein. Das Roadlite On lädt zu intensiveren Trainingsrunden ein.
- leicht
- schöne Integration
- kleiner Akku
- wenig Komfort
Ausstattung | |
Preis/Vertriebsweg | 3299 Euro/Direktvertrieb |
Gewicht (Komplettrad) | 15,5 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 130 kg |
Größe/Material | XS, S, M, L, XL/Aluminium
|
Motor | Fazua Evation 1.0, Mittelmo- tor, 250 W
|
Akku | 252 Wh |
Reichweite Berg/Tour/Stadt | 10/30/36 km |
Schaltung | 1x12 Kettenschaltung Shima- no XT
|
Bremsanlage | hydr. Scheibenbr. Shimano RS600, 160/160 mm
|
Reifen | Schwalbe G-One Allround, 35 mm, 27,5x1,35
|
Sonstige Ausstattung | - |
Giant Revolt E+ Pro

Für sportliche E-Biker, die auch auf Waldwegen und Schotterstraßen unterwegs sein wollen, hat Giant das Revolt E+ Pro im Programm. Dank Sync-Drive-Pro-Motor unterstützt das Gravel-E-Bike kräftig, der relativ kleine 375-Wh-Akku kommt bei entsprechender Motorunterstützung aber schnell an seine Kapazitätsgrenzen.
- kräftiger Motor
- leicht
- kleiner Akku
- kein Komfort
Ausstattung | |
Preis/Vertriebsweg | 3999 Euro/Fachhandel |
Gewicht (Komplettrad) | 18,7 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 156 kg |
Größe/Material | S, M, ML, L, XL/Aluminium |
Motor | Giant Sync Drive Pro, Mittelmotor, 250 Watt
|
Akku | 375 Wh |
Reichweite Berg/Tour/Stadt | 15/44/54 km |
Schaltung | 1x11 Kettenschaltung Shimano GRX
|
Bremsanlage | hydr. Scheibenbr. Shimano GRX, 160/160 mm
|
Reifen | Giant Crosscut Gravel 2, 28x1,75
|
Sonstige Ausstattung | - |
Look E-765 Optimum

In Sachen Race-Kompetenz bleiben beim Look E-765 keine Fragen offen: Der Schub aus dem Fazua-Antrieb beeinträchtigt das natürliche Pedaliergefühl kaum und über die 25-km/h-Schwelle rollt das E-Rennrad tadellos. Look geizt nicht an feinen Teilen: Der Rahmen ist aus Carbon, geschaltet wird elektronisch mit Ultegra Di2.
- kompakter Motor
- leicht
- teuer
- kleiner Akku
Ausstattung | |
Preis/Vertriebsweg | 8299 Euro/Fachhandel |
Gewicht (Komplettrad) | 13,44 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 113,5 kg |
Größe/Material | XS, S, M, L, XL/Carbon
|
Motor | Fazua Evation, Mittelmotor, 250 W
|
Akku | 250 Wh |
Reichweite Berg/Tour/Stadt | 11/34/41 km |
Schaltung | 2x11 Kettenschaltung Shimano Ultegra Di2
|
Bremsanlage | hydr. Scheibenbr. Shimano Ultegra, 160/140 mm
|
Reifen | Hutchinson Sector 32 Tubeless Ready, 28x1,25 |
Sonstige Ausstattung | kostenlose App
|