- Das gefällt: Die fast schon entspannte Sitzposition ist wie gemacht für lange Pässetouren, auch die Übersetzung passt dazu.
- Das weniger: 28er-Reifen wären noch stimmiger.
- Das perfekt Rad für... alle, die nicht genug von Bergen und Pässen bekommen können und sich ein vielseitiges Rennrad für lange Touren mit richtig vielen Höhenmetern wünschen.
Alpe d’Huez – ein Name, der Erwartungen weckt. Andere Anstiege mögen länger oder härter sein, aber mit seinen berühmten 21 Kehren zählt die Alpe zu den ikonischsten Anstiegen im Radsport. Ob Times Alpe d’Huez-21 auch das Zeug zur Legende hat? Die Voraussetzungen für ausgedehnte Kletterabenteuer und epische Ritte über Alpenpässe stimmen jedenfalls: Im Gegensatz zu manch anderem Rad in diesem Vergleich fällt die Sitzposition auf dem Time eher aufrechter und entspannter aus, die Deda-Superzero-Sattelstütze bringt den nötigen Flex mit, um Vibrationen von der Straße sehr gut zu absorbieren – genau das richtige Set-up also, um über Stunden im Oberlenker Passstraßen entspannt nach oben zu kurbeln. Dazu passt die stimmige Übersetzung mit Kompaktkurbel und großem 32er-Ritzel, sodass in steilen Abschnitten immer der richtige Gang aufliegen sollte.

Aber zu jedem Anstieg gehört die Abfahrt; und auch wenn’s schnell bergab geht, macht das Alpe d’Huez einen sehr guten Job. Contis GP 5000 Reifen in 25 mm Breite garantieren im Zusammenspiel mit dem steifen Rahmen die satte Straßenlage und präzises Lenkverhalten, sodass auch bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Kurven keine Unsicherheit aufkommt.

Dazu verzögern die bewährten Shimano-Scheibenbremsen mit 160er-Scheiben vorne und hinten zuverlässig und sehr gut dosierbar. Und in den Talabschnitten zwischendurch lassen die vergleichsweise hohen, aber trotzdem nicht zu schweren Fulcrum-Laufräder die Zeit fast wie im (Tief-)Flug vergehen.
Preis |
4599 Euro |
Gewicht | 7,66 kg |
Rahmenmaterial | Carbon |
Größe |
XXS/XS/S/M/L/XL |
Schaltgruppe |
Shimano Ultegra Di2, 11–32
|
Kurbelsatz |
Shimano Ultegra Di2, 50/34
|
Bremse |
Shimano Ultegra, 160/160
|
Laufräder |
Fulcrum Wind 40 DB
|
Reifen |
Continental GP 5000, 25 mm
|
Vorbau/Lenker |
Deda Superzero
|
Sattel/Stütze |
Selle Italia, Deda Superzero
|
Hier kommen Sie zum Testartikel: