Testbericht: Specialized S-Works Tarmac SL2

Testbericht: Specialized S-Works Tarmac SL2

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Zuletzt aktualisiert am 02.12.2008
RB Specialized S-Works Tarmac SL2
Foto: Arturo Rivas

Grund: Specialized-Entwickler und Teamfahrer waren mit den, nebenbei bemerkt, schon damals hervorragenden Werten des Rahmens unzufrieden. Komplett überarbeitet ist das Tarmac SL2 nun im Handel. Das Warten hat sich gelohnt. Rennfahrer begeistert das unerreicht direkte Handling der Lenkung. Ambitionierte Tourenfahrer überzeugt der hohe Komfort, den der Rahmen trotz aller Sportlichkeit bietet.

Diesen überzeugenden Auftritt unterstreichen die Messwerte eindrucksvoll: Das Tretlager liegt nahezu perfekt im vom RoadBIKE definierten "grünen Bereich", der Lenkkopf erreicht mit über 180 Nm pro Grad eine ganz neue Dimension. Trotz seines Gewichts von 1100 Gramm erreicht der Rahmen mit einem Steifigkeits-Gewichts-Index von 259 den zweiten Platz auf der RoadBIKE-Bestenliste. Viel wichtiger aber: auf der Straße berauscht das Tarmac jeden Rennradfahrer. Enttäuschend sind allerdings die weichen Laufräder im mit 2008er-Teilen bestückten Testrad.

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Specialized S-Works Tarmac SL2 Einschätzungen
Arturo Rivas

Specialized S-Works Tarmac SL2 im Vergleichstest