Bewertung:
Was uns gefällt:
steifes, sehr gut federndes Rahmen-Set
guter Mix aus Komfort und noch direktem Handling
sehr funktionale Ausstattung
Testurteil


Testurteil: Überragend (90 Punkte) Testsieger
Ein Rad zwischen dem Dauerläufer Roubaix und dem vielseitigen Crosser Crux – wer soll das denn überhaupt fahren? Diese Frage beantwortet das neue Specialized Diverge Comp Carbon im Test schnell: Alle, denen die Haltung auf dem Roubaix zu „aufrecht“ ist, die aber nicht auf Scheibenbremsen und ordentlichen Komfort für die Langstrecke verzichten möchten. Denn abgesehen vom rund 2 cm kürzeren Steuerrohr – und damit einer sportlicheren Fahrerposition – kommt das Specialized Diverge Comp Carbon nahezu 1:1 mit der bewährten Roubaix-Geometrie.
Das alles steht für hohe Laufruhe, aber ein weitaus wendigeres Fahrverhalten als bei den meisten Rädern in diesem Test: Das Specialized Diverge Comp Carbon lenkt sich so direkt, wie man das von einem modernen Touren-Renner erwartet. Dazu beschleunigt es leichtfüßiger als alle anderen Testräder, was auch an den „nur“ 30 mm breiten Slickreifen liegt, die Specialized montiert. Sehr gut, denn so zeigt das Specialized Diverge Comp Carbon seine Nähe zum Rennrad deutlich. Dazu bietet das steife Carbon-Rahmen-Set sehr hohen Federungskomfort und kommt zudem zeitgemäß mit Steckachsennaben. Specialized zeigt vorbildlich, wie so ein moderner Langstrecken-Tourer aussehen kann – das gilt übrigens auch für die günstigeren Alu-Versionen des Diverge.
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Messwerte

Geometrie

Specialized Diverge Comp Carbon (Modelljahr 2015) im Vergleichstest