Testbericht: Scott Speedster 10 (Modelljahr 2013)

Testbericht: Scott Speedster 10 (Modelljahr 2013)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 12.08.2013

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr angenehmer Tourer

 zuverlässige Lenkung

 sehr steifes Rahmen-Set

Was uns nicht gefällt:

 Gesamtgewicht durch Laufräder und Rahmen-Set zu hoch

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Scotts neuer Alu-Rahmen macht eine gute Figur: Die Rohrquerschnitte erinnern an das aerodynamisch optimierte Foil. Die hochwertige Ultegra-Ausstattung (außer den Bremsen) gefällt nicht minder. Auf der Straße bleibt das gute Gefühl: Der Fahrer sitzt leicht gestreckt, aber mit mäßiger Sattelüberhöhung – optimal für Touren und viele Stunden im Sattel.

Auch die hohe Laufruhe und die präzise Lenkung gefallen Tourern sofort: Das Speedster folgt zuverlässig, rollt angenehm über wellige Passagen, auf Abfahrten flößt es Vertrauen ein. An Anstiegen wirkt das Scott aber zurückhaltender als die Konkurrenz – hier machen sich die massigen Laufräder und das zu schwere Rahmen-Set bemerkbar. Zwar liegen die Steifigkeiten auf höchstem Niveau, das Gesamtgewicht leider auch: 8,9 Kilo.

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB 0513 Scott Speedster 10 Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB 0513 Scott Speedster 10 Geometrie
RoadBIKE

Scott Speedster 10 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest