Bewertung:
Was uns gefällt:
sehr angenehmer Tourer
zuverlässige Lenkung
sehr steifes Rahmen-Set
Was uns nicht gefällt:
Gesamtgewicht durch Laufräder und Rahmen-Set zu hoch
Testurteil

Scotts neuer Alu-Rahmen macht eine gute Figur: Die Rohrquerschnitte erinnern an das aerodynamisch optimierte Foil. Die hochwertige Ultegra-Ausstattung (außer den Bremsen) gefällt nicht minder. Auf der Straße bleibt das gute Gefühl: Der Fahrer sitzt leicht gestreckt, aber mit mäßiger Sattelüberhöhung – optimal für Touren und viele Stunden im Sattel.
Auch die hohe Laufruhe und die präzise Lenkung gefallen Tourern sofort: Das Speedster folgt zuverlässig, rollt angenehm über wellige Passagen, auf Abfahrten flößt es Vertrauen ein. An Anstiegen wirkt das Scott aber zurückhaltender als die Konkurrenz – hier machen sich die massigen Laufräder und das zu schwere Rahmen-Set bemerkbar. Zwar liegen die Steifigkeiten auf höchstem Niveau, das Gesamtgewicht leider auch: 8,9 Kilo.
Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

Geometrie

Scott Speedster 10 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest