Testurteil

Und auch dem noch genaueren Blick auf die Ergebnisse aus dem RoadBIKE-Prüflabor hält das Scultura Evo locker stand: Alle Messwerte liegen im grünen Bereich, und das bei einem Rahmengewicht von ziemlich genau 900 Gramm – nur Scott ist (die integrierte Sattelstütze abgerechnet) leichter. Hut ab! Wichtiger als Aussehen und Messwerte sind aber die Fahreigenschaften, und hier läuft das Merida zur Bestform auf. Alle Tester lobten vor allem die angenehme und dabei doch sportliche Sitzposition. Im Zusammenspiel mit der Laufruhe und dem spürbaren Komfort hat der Merida-Entwickler Jürgen Falke seinem jüngsten Wurf also alles mitgegeben, was Marathonisti und Vielfahrer glücklich macht. Ob im Wiegetritt oder bei rasanten Abfahrten, stets folgt das Merida willig und ruhig dem vorgegebenen Weg. Einzig im Sprint und am Berg könnte der Langstreckenfahrer im Rennen gegen die Besten der Testräder noch etwas spritziger sein, hier kosten die recht schweren Laufräder das letzte Quäntchen maximaler Beschleunigung. Im engen Rennen dieser Spitzenräder bedeutet das einen hauchdünnen Rückstand auf Trek, Cube und Storck.
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

Geometrie

Merida Scultura Evo 909-E20 im Vergleichstest