Testbericht: Focus Izalco Max 0.0 (Modelljahr 2014)

Testbericht: Focus Izalco Max 0.0 (Modelljahr 2014)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 17.02.2014
RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Focus-Izalco-Max (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 leichtestes Rad im Testfeld

 leichtester Laufradsatz im Test

 hohe Lenkkopfsteifigkeit

 hervorragend abgestimmtes Fahrverhalten

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Manchmal erleben auch erfahrene Rennrad-Tester noch faustdicke Überraschungen. Dass das neue Focus Izalco Max deutlich mehr Potenzial hat als alle seine Vorgänger, war bereits nach den ersten Ausfahrten für den Einzeltest in RoadBIKE 10/13 klar.

Die Performance des Cloppenburger Geschosses sorgte bereits hier für so viel Anerkennung, dass die Tester aus dem Nicken gar nicht mehr herauskamen. Doch was die Leistung des Izalco Max 0.0 im direkten Vergleich mit den besten Rädern der Welt bedeuten würde, hatte niemand wirklich auf dem Schirm: Testsieg in der Luxusklasse für Focus!

Dieses Prädikat verdient sich das Izalco Max 0.0 mit seinem wunderbar ausgewogenen Konzept: Leichtestes Rad im Vergleich, kommt es auch noch mit den leichtesten Laufrädern im Test, es ist sehr gut ausgestattet, ordentlich steif und dabei noch so komfortabel, dass es auch ohne sonstige Superlative insgesamt die meisten Punkte sammelt.

Dass das Rahmen-Set nur auf dem 4. Rang des Testfelds landet, gleicht das Focus durch konstante Leistungen in allen anderen Wertungskriterien aus, wo es überall vorn mitspielt. So weit die Theorie. Auf der Straße wird nach wenigen Metern klar, mit was für einer Rakete man es hier zu tun hat. Die Sitzposition des Fahrers fällt sportlich aus, aber doch komfortabel genug, um sich die Auszeichnung "marathontauglich" zu verdienen. Das Handling ist agil, aber stets beherrschbar, die Spurtreue in jeder Fahrsituation vorbildlich.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Profil-Focus-Izalco-Max (jpg)
RoadBIKE

Geometrie

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Geometrie-Focus-Izalco-Max (jpg)
RoadBIKE

Focus Izalco Max 0.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest