Testbericht: Focus Cayo Evo 2.0 (Modelljahr 2014)

Testbericht: Focus Cayo Evo 2.0 (Modelljahr 2014)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 25.04.2014
RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Focus_DrakeImages_Radtest_018 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 ausgeprägter Tempomacher

 sehr fairer Preis

Was uns nicht gefällt:

 recht hohes Gesamtgewicht

 Unterlenker stark nach außen gebogen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut/63 Punkte

"Kauftipp", lautete das RB-Testfazit für das Cayo Evo der vergangenen Saison. Im aktuellen Test sammelte das sehr gut gemachte Rahmen-Gabel-Set sogar noch ein paar Punkte mehr – Verdienst der besser federnden Sattelstütze. Auf der Straße gefällt das Focus Cayo Evo 2.0 als tempohungriger Langstreckensportler, der Fahrer sitzt durch das gemäßigt lange Steuerrohr vorn nicht zu tief, nur der 125 mm lange Vorbau sorgt für ausgeprägte Streckung.

Nicht jedermanns Sache: die stark nach außen gebogenen Enden des Unterlenkers. Mächtig gedreht hat Focus für 2014 am Preis. Aber: Das günstigste Rad im Test wiegt mehr als der Durchschnitt, Kurbel und Laufräder drücken auf die Waage.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.

RB-0414-Carbon-Rennräder 2500 Focus Cayo Evo 2.0 - Geometrie
RoadBIKE

Geometrie

RB-0414-Carbon-Rennräder 2500 Focus Cayo Evo 2.0 - Profil
RoadBIKE

Focus Cayo Evo 2.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest