Testbericht: Felt F85 (Modelljahr 2013)

Testbericht: Felt F85 (Modelljahr 2013)

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Zuletzt aktualisiert am 20.08.2013
RB-0613-Einsteiger-Rennraeder-Felt F85
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sportlicher Charakter

 direkte Lenkung

Was uns nicht gefällt:

 schwache Bremsleistung

 schwere Laufräder bremsen den Vortrieb spürbar

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Als einziger Anbieter in diesem Test verlangt Felt nur 899 Euro für das Testrad – alle Mitbewerber wollen 100 Euro mehr. Doch dieser rund 10 Prozent günstigere Kaufpreis macht sich an vielen Ausstattungsdetails auch in der Praxis bemerkbar.

Vor allem die billige Bremse lässt sich deutlich schlechter dosieren und bietet weniger Bremskraft als die Stopper von Shimano. Ebenfalls spürbar ist der vergleichsweise schwere Laufradsatz, der bei Antritten und am Berg den Vortrieb zügelt. Das ist besonders bedauerlich, weil das F85 mit einer für diese Preisklasse unerwartet sportlichen Geometrie daherkommt: Dank viel Sattelüberhöhung
sitzt der Fahrer leicht gedrungen und absolut sprinttauglich.

Auch das direkte Handling und die zackige Lenkung gefallen Sportlern eher als Einsteigern.

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB Felt F85 Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB Felt F85 Geometrie
roadbike

Felt F85 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest