Testbericht: Corratec CCT-Pro

Testbericht: Corratec CCT-Pro

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Zuletzt aktualisiert am 05.06.2009

Es wiegt mit 1066 Gramm beim Rahmen in Größe M rund 200 Gramm weniger als der Vorgänger. Dass die Qualität bei der radikalen Schlankheitskur nicht gelitten hat, belegen die Messwerte aus dem RoadBIKE-Testlabor. Die Powerbox im Tretlager weist mit 102,6 N/mm einen Top-Wert auf, und die vertikale Nachgiebigkeit von 281,5 N/mm steht für einen spürbar guten Komfortwert. Für das überarbeitete CCT-Pro verspricht Corratec auch im Lenkkopf und Gabelschaft hervorragende Daten, die sich allerdings nicht ganz bestätigen lassen. So sinkt der Komfort-Steifigkeits-Gewichts-Index (KSG) auf 358, und die Oberbayern verschenken durch die nicht ganz so spurtreue Lenkung Potenzial. Das mindert das ansonsten direkte und unvermittelte Auftreten des Arbeitsgeräts vom Team Vorarlberg-Corratec etwas. Sein großes Plus: Das leichte Renngefährt entwickelt mächtig Vortrieb und bietet enorm hohen Komfort, um seinen Piloten kräfteschonend zum entscheidenden Schlusssprint zu tragen. Wenn es denn zur Sache geht, offenbart die Vorbau-Lenker-Kombi von der Hausmarke Zzyzx Vor- und Nachteile. Zum einen greift sie sich super und beweist, wie genial Züge verlegt werden können, zum anderen verträgt der Unterlenker – zumindest am Testrad – keine harten Zugriffe im Sprint und knarzt hörbar. Ansonsten verbaut Corratec nur feine Zutaten am CCT-Pro. Die mit einer 11–25er-Abstufung und 53er-Kurbel wettkampftaugliche Campagnolo-Gruppe Super Record schaltet nicht nur butterweich, bei Attacken gelingen schnelle Gangwechsel ebenso sicher, und die Skeleton-Stopper bremsen besonders fein. Die am Testrad montierten, mittelsteifen Mavic Ksyrium SL-Laufräder tragen Contis Force- und Attack-Reifen – auch sie passen zur Rennausrichtung des harmonisch aufgebauten CCT-Pro. Kein Wunder also, dass den schneeweißen Renner unter dem UCI-Regenbogen-Logo einige Palmarès der Marke Corratec zieren.

* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend

RB Corratec CCT-Pro - Performance und Fahreigenschaften
RoadBIKE

Corratec CCT-Pro im Vergleichstest