Testbericht: Canyon Speedmax CF 9.0 SL (Modelljahr 2015)

Testbericht: Canyon Speedmax CF 9.0 SL (Modelljahr 2015)

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Zuletzt aktualisiert am 12.06.2015

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr gut anpassbares Cockpit

 vorbildlicher Geradeauslauf

 konsequente Integration aller Anbauteile ins Rahmen-Set

 Top-Preis-Leistungs-Verhältnis

Was uns nicht gefällt:

 fummelige Montage

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Menschen, die es immer gerne aufgeräumt haben, dürften im Canyon Speedmax CF 9.0 SL die Erfüllung finden. Doch auch jeder Triathlet, der eine mächtige Waffe für den Wettkampf sucht, ist mit diesem Rad bestens beraten.

Da wäre zunächst die Ausstattung: Geschaltet wird mit Shimanos elektronischer Top-Gruppe Dura-Ace Di2, gesteuert mit einem vielseitig einstellbaren Carbon-Cockpit aus eigener Entwicklung. Das Ganze steht auf Zipps Firecrest-Carbon-Clinchern (vorne 404, hinten 808), die mit den extrem schnellen und leichten Grand Prix TT von Continental bestückt sind.

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Benjamin Hahn

Mehr geht im Grunde nicht, und dass Canyon dieses Traumpaket für 6799 Euro anbietet, ist sogar für einen Versender ungewöhnlich. Allein die Schaltung schlägt laut Shimano-Liste mit über 3000 Euro zu Buche, knapp 2600 Euro verschlingen die Aero-Laufräder – ohne Reifen.

Hervorragende Zutaten also, die Canyon mit dem aufwendig gemachten Rahmen-Gabel-Set zu einem mehr als harmonischen Ganzen kombiniert.

Das sieht nicht nur gut aus, es funktioniert auch prächtig: So sind etwa die Bremsen aus aerodynamischen und optischen Gründen integriert, doch anders als bei vielen Mitbewerbern bedeutet diese Maßnahme keine Einbuße an Bremskraft – beruhigend zu wissen, wenn es darum geht, Tempo schnell abzubauen.

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Benjamin Hahn

Doch auch bei Highspeed gibt das Canyon Speedmax CF 9.0 SL eine exzellente Figur ab.

Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten von Stütze und Cockpit erlauben jede sinnvolle Sitzposition, hat man sein persönliches Optimum gefunden, kann man sich am vorbildlichen Geradeauslauf, dem erstklassigen Vortrieb und dem überzeugenden Kletterverhalten erfreuen.

Die Steifigkeiten des Sets genügen auch schwereren Fahrern – die Agilität der Lenkung lässt sich über einen Einsatz in den Gabelausfallenden einstellen.

Profil und Messwerte

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RoadBIKE

Geometrie

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RoadBIKE