Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014)

Testbericht: Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 17.02.2014
RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 sehr ausgewogene Geometrie

 niedriges Set-Gewicht

Was uns nicht gefällt:

 mäßig steifer Lenkkopf

 Seitenschlag am schlecht gebauten Hinterrad

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Der Testsieger der vergangenen Saison mischt sich auch 2014 wieder unter die Gruppe der Sub-800- Gramm-Rahmen. Eine Hürde, die das Supersix Evo in der Black-Inc-Version mit Leichtigkeit nimmt: 748 Gramm zeigt das Display der Feinwaage – die Gabel wiegt 304 Gramm.

Doch da es sich in diesem Feld mit niedrigem Gewicht allein nicht glänzen lässt, wartet Cannondale zusätzlich mit der besten Frontfederung im Test auf. Vibrationen schluckt der Rahmen spürbar, was sein Einsatzgebiet weit über den Rennbetrieb ausweitet.

In Kombination mit einer Geometrie, die exakt den Mittelweg zwischen Sportlichkeit und komfortablem Fahrverhalten beschreibt, gerät das Gesamtpaket zur Allround-Waffe und überzeugt so praktisch bei jedem Einsatz: Dem Supersix Evo gelingt das Kunststück, sowohl Renn- wie auch Genussfahrer mitzureißen.

Stark im Antritt, entspannt in der Lenkung, ohne je träge zu reagieren. Ein Kompromiss? Nein, die goldene Mitte! Allerdings reichen diese inneren Werte des Rahmen-Gabel-Sets angesichts einer erstarkten Konkurrenz aktuell nicht mehr für eine Spitzenplatzierung unter den besten Sets der Welt.

Die Lenkkopfsteifigkeit liegt in einem Bereich, der zwar absolut unkritisch ist, aber doch eben spürbar unter den Werten der Spitzenreiter. Ein echtes Minus ist der Aufbau der eigentlich hochwertigen Laufrad-Komponenten: Nach den Belastungen des Tests zeigt das Hinterrad bereits einen Seitenschlag von über 1 Millimeter.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Profil-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
BL/Getty Images

Geometrie

RB-0114-Superleichte-Rennraeder-Geometrie-Cannondale-Supersix-Evo-Black (jpg)
RoadBIKE

Cannondale Supersix Evo Black Inc. (Modelljahr 2014) im Vergleichstest