Testurteil

Mit der Teammachine SLR01 startete BMC zur Saison 2010 eine Innovationsoffensive – die im kürzlich präsentierten Impec gipfelte.
Das war zum Test leider noch nicht verfügbar. Doch auch die Teammachine heimste im aktuellen Vergleich für ihre durchdachten Detaillösungen viel Lob ein: Neben geringem Gewicht – das Rahmen-Gabel-Set bleibt standesgemäß unter 1400 Gramm, legten die Entwickler ihr Augenmerk auf größtmöglichen Komfort.
Das zeigt sich bei der wirksamen Vibrationsdämpfung – auf den Prüfständen erzielte das BMC Bestwerte. Auch in der Praxis lobten die Tester diese spürbare Dämpfung, ebenso wie die Sitzposition, die der Fahrer einnimmt: Eine nahezu perfekte Mischung aus (nicht zu) sportlicher Sattelüberhöhung und Streckung, dabei aber komfortabel genug für lange Etappen oder Marathoneinsätze.
Auch die überzeugenden Fahreigenschaften sind voll auf die Langstrecke ausgelegt: Laufruhe und ein angenehm zurückhaltendes Wesen zeichnen das BMC aus.
Trotzdem reagiert es stets schnell und direkt auf Lenkbefehle – schließlich sind auf diesem Rad auch Profis unterwegs. Den einzigen Schwachpunkt machten die Tester im Lenkkopf aus: Fahrer ab 75 Kilo spüren bei zackigen Richtungswechseln das vergleichsweise weiche vordere Rahmendreieck etwas – das ist niemals gefährlich, aber eben klar erfahrbar.
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.


BMC Teammachine SLR01 im Vergleichstest