Testbericht: BMC Teammachine SLR01 (Modelljahr 2011)

Testbericht: BMC Teammachine SLR01 (Modelljahr 2011)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 16.02.2011
RB BMC Teammachine SLR01

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Mit der Teammachine SLR01 startete BMC zur Saison 2010 eine Innovationsoffensive – die im kürzlich präsentierten Impec gipfelte.

Das war zum Test leider noch nicht verfügbar. Doch auch die Teammachine heimste im aktuellen Vergleich für ihre durchdachten Detaillösungen viel Lob ein: Neben geringem Gewicht – das Rahmen-Gabel-Set bleibt standesgemäß unter 1400 Gramm, legten die Entwickler ihr Augenmerk auf größtmöglichen Komfort.

Das zeigt sich bei der wirksamen Vibrationsdämpfung – auf den Prüfständen erzielte das BMC Bestwerte. Auch in der Praxis lobten die Tester diese spürbare Dämpfung, ebenso wie die Sitzposition, die der Fahrer einnimmt: Eine nahezu perfekte Mischung aus (nicht zu) sportlicher Sattelüberhöhung und Streckung, dabei aber komfortabel genug für lange Etappen oder Marathoneinsätze.

Auch die überzeugenden Fahreigenschaften sind voll auf die Langstrecke ausgelegt: Laufruhe und ein angenehm zurückhaltendes Wesen zeichnen das BMC aus.

Trotzdem reagiert es stets schnell und direkt auf Lenkbefehle – schließlich sind auf diesem Rad auch Profis unterwegs. Den einzigen Schwachpunkt machten die Tester im Lenkkopf aus: Fahrer ab 75 Kilo spüren bei zackigen Richtungswechseln das vergleichsweise weiche vordere Rahmendreieck etwas – das ist niemals gefährlich, aber eben klar erfahrbar.

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB BMC Teammachine SLR01 - Performance
RoadBIKE
RB BMC Teammachine SLR01 - Geometrie
RoadBIKE

BMC Teammachine SLR01 im Vergleichstest