Bewertung:
Was uns gefällt:
guter Rahmen mit herausragendem Federungskomfort
Was uns nicht gefällt:
schwere Laufräder
Testurteil

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Überragend
Beim Langstrecken-Konzept der Schweizer gerät die Sitzposition durch das gemäßigt lange Steuerrohr nicht zu aufrecht, durch den steilen Sitzwinkel bringt der Granfondo-Fahrer ordentlich Druck auf die Kurbel. Das Testrad überraschte mit erstaunlichem Vorwärtsdrang, mit dem es bei den Frühjahrs-Klassikern ebenso überzeugt wie bei langen Alpen-Marathons.
Stark ausgeprägt ist die Laufruhe: Der flache Lenkwinkel, ein langer Radstand und 28 mm breite Reifen garantieren auch auf holprigen Pisten sicheren Geradeauslauf – im Umkehrschluss ist das BMC kein quirliger Kurvenräuber. Überragend gibt sich das Granfondo beim Federungskomfort: Auf der Straße wirkt es noch angenehmer, als die überragenden Daten aus dem RoadBIKE-Labor vermuten lassen. Da das Rahmen-Set obendrein sehr steif ist, landet es in der Rahmenwertung auf Platz 2 – obwohl es im Vergleich am heftigsten auf die Waage drückt. Spürbar ist dieser "Ballast" auf der Straße nicht – im Gegensatz zu den recht schweren Laufrädern, die BMC montiert. Sie beschneiden das große Potenzial des GF02 ein wenig.
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Geometrie

BMC Granfondo GF02 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest