Testbericht: BMC Granfondo GF02 (Modelljahr 2014)

Testbericht: BMC Granfondo GF02 (Modelljahr 2014)

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Zuletzt aktualisiert am 21.03.2014
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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 guter Rahmen mit herausragendem Federungskomfort

Was uns nicht gefällt:

 schwere Laufräder

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einzelnote für Rennrad-Rahmenset: Überragend

Beim Langstrecken-Konzept der Schweizer gerät die Sitzposition durch das gemäßigt lange Steuerrohr nicht zu aufrecht, durch den steilen Sitzwinkel bringt der Granfondo-Fahrer ordentlich Druck auf die Kurbel. Das Testrad überraschte mit erstaunlichem Vorwärtsdrang, mit dem es bei den Frühjahrs-Klassikern ebenso überzeugt wie bei langen Alpen-Marathons.

Stark ausgeprägt ist die Laufruhe: Der flache Lenkwinkel, ein langer Radstand und 28 mm breite Reifen garantieren auch auf holprigen Pisten sicheren Geradeauslauf – im Umkehrschluss ist das BMC kein quirliger Kurvenräuber. Überragend gibt sich das Granfondo beim Federungskomfort: Auf der Straße wirkt es noch angenehmer, als die überragenden Daten aus dem RoadBIKE-Labor vermuten lassen. Da das Rahmen-Set obendrein sehr steif ist, landet es in der Rahmenwertung auf Platz 2 – obwohl es im Vergleich am heftigsten auf die Waage drückt. Spürbar ist dieser "Ballast" auf der Straße nicht – im Gegensatz zu den recht schweren Laufrädern, die BMC montiert. Sie beschneiden das große Potenzial des GF02 ein wenig.

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-BMC Granfondo GF02 Profil
RoadBIKE

Geometrie

RB-0314-Super-Alu-Rennraeder-BMC Granfondo GF02 Geometrie
RoadBIKE

BMC Granfondo GF02 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest