leichtes Rahmen-Set
sehr guter Komfort am Heck
vielseitiger Allrounder
Gestaltung individualisierbar
Neues aus Belgien: Ridley hat seine „Klassiker-Reihe“ Helium um eine SLX-Disc-Version erweitert. Nur schlanke 50 Gramm soll das Mehrgewicht im Vergleich zur Variante für Felgenbremse betragen, der Rahmen in Größe M nur 780 Gramm auf die Waage bringen. Ein Wert, der sich im RB-Labor nicht ganz bestätigte, die von uns gemessenen 876 Gramm sind für einen Rahmen mit Scheibenbremsen dennoch herausragend. Das Gesamtgewicht von 7,7 Kilo beeindruckt weniger, geht aber durchaus in Ordnung.

Auf den ROADBIKE-Testfahrten überzeugte das Helium SLX Disc als sehr guter Allrounder, die Sitzposition fällt angenehm kompakt aus, mit den verbauten Spacern unterm Vorbau ist es nicht zu sportlich. Dank etwas längerem Gabelnachlauf fährt sich das Ridley Helium SLX angenehm laufruhig und nicht zu nervös, auf schnellen Abfahrten gefällt es mit seiner sicheren Straßenlage.

Tretlager und Lenkkopf punkten mit sehr guten Steifigkeitswerten, was nicht nur bei Antritten spürbar ist, sondern auch beim äußerst präzisen Einlenken in Kurven – selbst bei hohem Tempo. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz – ausgeglichen an Front und Heck, sehr angenehm auf ausgedehnten Touren. Ganz zeitgemäß und aerodynamisch sinnvoll integriert Ridley Züge/Leitungen in Lenker, Vorbau und Rahmen.

So empfiehlt sich das Helium Disc als perfektes Rad für Anspruchsvolle, die einen vielseitigen Renner suchen, der in den Bergen genauso wie im Flachland überzeugt, bei Sprints ebenso wie auf langen Solofluchten.
Das Rahmen-Set kostet 3399 Euro, als Komplettrad mit Shimano Ultegra ist das Helium Disc für 4999 Euro zu haben. Übrigens: Ridleys Räder lassen sich individuell gestalten.

Spezifikationen | |
Preis/Vertrieb | 6999 Euro/Fachhandel |
Gewicht | 7,7 kg/876 g/383 g
|
Rahmenmaterial | Carbon
|
Größe | 48/51/54/57/60/63
|
Schaltgruppe | Sram Force eTap AXS, 10–28 |
Kurbelsatz | Sram Force eTap, 48/35 |
Bremse | Sram Force, 160/140 |
Laufräder | Forza R45 |
Reifen
| Vittoria Rubino, 25 mm |
Vorbau/Lenker | Forza Cirrus/Forza Cirrus |
Sattel/Stütze
| Forza Cirrus/Forza Cirrus |
Geometrie | |
Oberrohrläge | 565 mm |
Sitzrohrlänge | 540 mm |
Lenkwinkel | 73° |
Sitzwinkel | 73,5° |
Radstand | 992 mm |
Hinterbaulänge | 400 mm |
Reach | 398 mm |
Stack | 540 mm |
Steuerrohrlänge | 175 mm |
Testergebnis: Sehr gut (83 Punkte)