Bewertung:

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)
Was uns gefällt:
starker Sprinter
Top-Federung am Heck
Bremsen bestens dosierbar
Was uns nicht gefällt:
knackige Übersetzung

Einen Aero-Renner ohne die üblichen Nachteile verspricht Kuota mit dem neuen Kougar Disc. Diese Mission ist den Italienern gut gelungen! Denn das Kougar Disc ist so schnell, tempofordernd und direkt, wie man das von einem Aero-Renner erwartet. Der Rahmen ist steif, und für ein Aero-Set ist das Gewicht moderat. Der größte Aero-Nachteil – die unangenehme Härte bei Stößen und Vibrationen – bleibt dem Fahrer erspart, vor allem am Heck federt das Kougar herausragend gut. Hier greifen die Entwickler zu einer so simplen wie wirksamen Lösung: Ein dämpfendes Elastomer zwischen Sattelstütze und Sitzrohr schluckt Vibrationen effektiv, nimmt harten Stößen so die Spitzen.
Sie wollen keine Rennrad-Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen ROADBIKE-Newsletter!
Das passt zur gemäßigt-sportlichen Fahrerhaltung: Man sitzt gestreckt und mit Sattelüberhöhung, aber doch so angenehm, dass ganze Tagesetappen nicht zur Herausforderung werden. Auch der ruhige Geradeauslauf passt dazu hervorragend. So gibt das Kougar Disc den starken Tempobolzer für Etappenrennen und knackige Sprints.

Als Sahnehäubchen montiert der deutsche Importeur auf das Testrad Campagnolos elektronische Top-Gruppe Super Record EPS. In Sachen Ergonomie der Griffe haben die Italiener die Nase vorn – kein anderer Griffkörper und Bremshebel liegt so angenehm in der Hand, waren sich die Tester einig. Ebenfalls viel Lob gab es für die Campa-Discs: Sie gehen kraftvoll, aber nicht giftig zu Werke und lassen sich schön gleichmäßig dosieren.

Tadellos auch die Funktion der 12-fach-Schaltung, bei der Rennfahrer die feine Abstufung loben. Wer oft in den Bergen unterwegs ist, sollte allerdings über die optional erhältliche 11–32er-Kassette nachdenken. Denn so sportlich wie am Kougar hier ist keine andere Schaltung im Test abgestuft.


Sitzposition: sehr/eher sportlich
Charakter: gute Mischung aus laufruhig und wendig
Fazit
Das Kuota Kougar Disc ist ein tempofordernd und direkt, wie man es von einem Aero-Renner erwartet. Und ohne den üblichen Aero-Nachteil: den mangelnden Komfort. Besonders am Heck federt der Rahmen herausragend gut. Besonderes Schmankerl: Die elektronische Campagnolo Super Recrod EPS Gruppe.