Probleme mit manchen Felgen: Pirelli ruft Top-Reifen zurück

Rückruf Pirelli P Zero Race TLR
Probleme mit manchen Felgen: Pirelli ruft Top-Reifen zurück

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Zuletzt aktualisiert am 20.07.2023
Probleme mit manchen Felgen: Pirelli ruft Top-Reifen zurück
Foto: Hersteller

Laut Pressemitteilung von Pirelli soll es Probleme mit der Kombination des Reifens mit manchen Felgen geben. "Um die maximale Sicherheit seiner Kundinnen und Kunden zu gewährleisten", wie es seitens Pirellis heißt, werden alle Exemplare des P Zero Race TLR in Reifenbreite 28-622, die zwischen der Kalenderwoche 10 und der Kalenderwoche 24 des Jahres 2023 produziert wurden, aus dem Verkauf zurückgezogen. Derzeit sei man dabei, "mit allen relevanten Beteiligten" zu definieren, wie genau der Rückruf der bereits verkauften Exemplare vonstatten gehen wird. Genaue Methoden sollen zeitnah auf der Website www.pirellicycling.com abrufbar sein. Selbstredend wird empfohlen, betroffene Reifen vorerst nicht mehr zu benutzen.

Pirelli

Original-News vom 23. März 2023

Pirelli lanciert eine neue Ausführung seines Top-Allroundreifens P Zero Race TLR. Hergestellt wird dieser Reifen mit neuen Technologien im modernisierten Pirelli-Werk in Mailand-Bollate. Der Tubeless-Ready Reifen ist der schnellste in Pirellis Produktfamilie für Rennräder und kommt auch bei den von Pirelli ausgestatteten Profiteams Trek-Segafredo, AG2R Citroën und Q36.5 Pro Cycling Team zum Einsatz.

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Die Lauffläche des P Zero Race TLR besteht aus dem erprobten SmartEVO-Compound. Diese Polymer-Mischung jüngster Generation wurde laut Pirelli gezielt für mehr Bodenhaftung und geringeren Rollwiderstand entwickelt. Der entscheidende Unterschied zum Vorgänger ist die im Reifeninneren angewandte neue Speedcore-Technologie, die geringen Rollwiderstand und hohen Pannenschutz ermöglichen soll, indem die Karkasse durch Aramidfasern verstärkt wird, ohne sie zu versteifen. Aramid, so teilt Pirelli in einer Pressemitteilung mit, besitzt chemisch-physikalische Eigenschaften, die eine hohe Traktions-, Durchstich- und Hitzebeständigkeit ermöglichen und damit die mechanischen Eigenschaften des Reifens verbessern.

Bei internen Tests soll der neue P Zero Race TLR einen um 24 Prozent geringeren Rollwiderstand im Vergleich zum Vorgänger erreicht haben (in Reifenbreite 28 mm). Dank geringen Gewichts, hervorragender Haftung, hohem Pannenschutz und Zuverlässigkeit sowohl auf trockenem als auch auf nassem Untergrund soll der neue P Zero Race TLR laut Pirelli ein leistungsstarker Allrounder sein.

Hersteller

Der P Zero Race TLR ist ab sofort erhältlich in den Abmessungen 26-622, 28-622, 30-622 jeweils mit schwarzer als auch brauner Seitenflanke sowie in der Version 32-622 mit schwarzer Flanke. Im Laufe dieses Jahres werden noch die Abmessungen 35-622 und 40-622 auf den Markt kommen. Kostenpunkt für den Pirelli P Zero Race TLR: 84,90 Euro. Der ebenfalls überarbeitete Wettkampfreifen Pirelli P Zero Race TT kostet 69,90 Euro.