DT Swiss CRC 1400 Spline
CRC 1400 Spline: Cyclocrosslaufräder von DT Swiss

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Leicht, agil und aerodynamisch sollen die neuen Cyclocrosslaufräder CRC 1400 Spline von DT Swiss sein. Das funktioniert auch abseits des Schlamms.

CRC 1400 Spline: Cyclocrosslaufräder von DT Swiss
Foto: DT Swiss

Etwas überraschend – nämlich pünktlich zum Ende der Cyclocrosssaison – stellt DT Swiss neue Laufräder für den Querfeldeinradsport vor: die CRC 1400 Spline. Diese bauen auf den bekannten Carbonfelgen der Endurance-Serie ERC auf und sind dementsprechend wahlweise in 35 oder 45 Millimetern Höhe erhältlich. Die Maulweite beträgt 22 Millimeter. Die Felgen sind für bis zu 120 kg Systemgewicht freigegeben und ASTM 2-klassifiziert, das heißt, sie sind für Fahrten auf unbefestigtem Untergrund und kleinere Sprünge zugelassen (zum Vergleich: reine Rennradfelgen für den Gebrauch auf Asphalt sind ASTM 1, ASTM 5 bezeichnen Downhill-Felgen für extreme Anforderungen und hohe Sprünge).

DT Swiss/kifcat
Die Cyclocross-Laufräder CRC 1400 Spline sind gar nicht soooo cyclocross-spezifisch und funktionieren dementsprechend auch mit Straßen- oder Gravelbereifung.

Natürlich sind die Felgen Tubeless-fähig, Ventile und Felgenband liegen bei. Und: DT Swiss setzt – anders als bei den Felgen der Gravellaufräder GRC 1400 Spline – nicht auf eine Hookless-Felge, die Felgen der ERC-/CRC-Laufräder kommen also klassisch mit Felgenhorn. Dies soll laut DT Swiss noch stärker garantieren, dass die Reifen auch beim harten Cross-Einsatz und bei niedrigen Luftdrücken nie von der Felge springen.

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Die Carbonfelgen der neuen CRC 1400 Spline sind wohlbekannt von den Endurance-Laufrädern der ERC-Serie und dementsprechend wahlweise in 35 oder 45 Millimetern Höhe erhältlich. Im ROADBIKE-Dauertest über mehr als 6500 Kilometer überzeugten die ERC 1400 Dicut - die CRC setzen zwar auf andere, allerdings ebenfalls bewährte Naben und Speichen.

Im Gegensatz zu den Endurance-Laufrädern ERC speicht DT Swiss die Felgen in der Cyclocross-Ausführung jedoch anders ein: Spline-Nabe statt Dicut, Straightpull-Speichen statt T-Head. Konkret handelt es sich um die 240 Spline-Nabe mit Ratchet-EXP-Freilauf der jüngsten Generation, die am Vorderrad mit leichten DT Aerolite-Speichen und am Hinterrad mit stabileren DT Aero Comp-Speichen eingespeicht werden – übrigens vorne wie hinten 24 Speichen, zwei-fach gekreuzt. Vorteil: Spline-Naben erlauben einen etwas leichteren Zugang zu den Speichen, die wegen der Straightpull-Ausführungen häufiger in Werkstätten vorhanden sind als T-Head-Speichen – ein Defekt wäre folglich schneller behoben. Auf andere, cyclocross-spezifische Features – etwa mehrfach gedichtete, besonders robuste Lager, um Schlamm und Hochdruckreiniger zu trotzen – hat DT Swiss, wie man auf ROADBIKE-Anfrage bestätigte, verzichtet.

DT Swiss/kifcat
Die Maulweite von 22 Millimetern ist nicht zu groß, so dass keine Gefahr bestehen dürfte, die UCI-Norm für Cyclocrossrennen von 33mm Reifenbreite zu brechen.

Spaß machen dürften die Laufräder dennoch: Mit laut Hersteller 1415 Gramm Setgewicht dürfte die Variante mit 35-mm-Felge mit großer Agilität und Lenkpräzision gefallen, während die 45-mm-Ausführung mit 1466 Gramm immer noch als Leichtgewicht durchgeht, aber noch stärkere Aero-Effekte bietet – die ERC-/jetzt auch CRC-Felgen wurden im Windkanal entwickelt in Kooperation mit den Aerodynamik-Experten von Swiss Side.

DT Swiss
Die Straight-Pull-Naben setzen auf die neue Ratchet EXP-Technologie von DT Swiss, bei der unter anderem eine fest im Nabenkörper sitzende Verzahnung mit "nur" noch einer losen Zahnscheibe gekontert wird.

Dass die Felgen schon länger bekannt sind, und "nur" mit anderen Komponenten eingespeicht werden, bedeutet, dass es bereits Langzeiterfahrungen damit gibt: Im ROADBIKE-Dauertest über mehr als 6500 Kilometer überzeugten die ERC 1400 Dicut-Laufräder (vgl. ROADBIKE-Ausgabe 03/23). Pauschal gibt es keinen Anlass, ein anderes Ergebnis mit anderen, aber ebenfalls bekannten und bewährten Komponenten zu erwarten. Und: Wie bereits bewiesen funktionieren die ERC/CRC-Felgen auch mit Straßen- oder Gravelbereifung. Das relativiert ein wenig den recht üppigen Kostenpunkt für die CRC 1400 Spline: 2049 Euro für das Set aus Vorder- und Hinterrad.

DT Swiss
Die Felgen der Serien ERC/CRC wurden in Kooperation mit Swiss Side im Windkanal entwickelt und aerodynamisch optimiert.
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6 / 2023

Erscheinungsdatum 10.05.2023