Kurz und knapp
- DT Swiss stellt 3. Generation der Aero-Laufräder ARC vor
- drei neue Felgenhöhen: 55, 65 und 85 Millimeter
- einheitliche, breitere Maulweite: 22 Millimeter
- laut DT Swiss trotz größerer Felgenhöhe fast immer leichter als Vorgängermodelle
- entwickelt in Kooperation mit den Aero-Experten von Swissside
- auch erhältlich als Laufrad-Reifen-Set mit dem gemeinsam mit Swissside und Continental entwickelten Rennradreifen Aero 111
- zwei Qualitätsstufen: ARC 1100 mit DT Swiss 180-Nabe (2699 Euro) und ARC 1400 mit DT Swiss 240-Nabe (2149 Euro)
Im Detail
Der Schweizer Laufradhersteller DT Swiss hat seine Aero-Laufräder ARC komplett überarbeitet. Die nunmehr 3. Generation erreicht laut den Schweizern einen neuen Höhepunkt in der Entwicklung, die wie bei den vorherigen Generationen in Kooperation mit den Aerodynamikexperten von Swissside erfolgte. Eine wichtige Neuerung sind neue Felgenprofile in V-Form und den drei Höhen 55, 65 und 85 Millimetern. Die Maulweite beträgt einheitlich 22 Millimeter, was dem besseren Sitz von breiteren Reifen dienen soll. Ziel: bessere Haftung und höherer Fahrkomfort.

DT Swiss bietet seine neuen ARC-Laufräder nun in den Felgenhöhen 55, 65 und 85 an - die Vorgängermaße betrugen 50, 62 und 80 Millimeter.
Optimiert sind die neuen Felgendimensionen für die Montage des 29 Millimeter breiten Aero-Reifens Aero 111, den DT Swiss in Zusammenarbeit mit Swissside und Continental entwickelt hat. Die neuen ARC-Laufräder sind folgerichtig auch als Laufrad-Reifen-System erhältlich – am Hinterrad kommt dann ein 30 Millimeter breiter Continental GP 5000S TR-Reifen zum Einsatz.
Breiter, höher und leichter
Selbstredend will DT Swiss die Aerodynamik weiter verbessert haben – trotz der größeren Stirnfläche des Laufrads aufgrund der größeren Maulweite. Dank einer neuen, V-förmigen Felge soll der Luftwiderstand besser sein, wie Tests im Windkanal gezeigt haben sollen. DT Swiss verspricht, dass trotz der höheren Felgen – bislang gab es die ARC in 50, 62 und 80 Millimetern Höhe – das Lenkmoment, also die Kraft, die unter Seitenwindeinflüssen auf die Lenkung einwirkt, gering geblieben ist.

Die Maulweite der neuen ARC-Laufräder beträgt in allen Felgenhöhen 22 Millimeter - und damit zwei Millimeter mehr als bei den Vorgänger-ARC.
Zusätzlich zu dem laut DT Swiss verringerten Luftwiderstand durch die V-förmige Felge soll die Kombination aus Laufrad und dem Aero 111-Reifen mit seinen einzigartigen, die Luftströme beeinflussenden Vortex-Vertiefungen im Reifenprofil einen starken Segeleffekt erzeugen. Zudem sollen sich die neuen ARC-Laufräder mit dem Aero 111-Reifen stabiler und komfortabler fahren. Dies führt laut DT zu einer besseren Kontrolle und erhöhtem Komfort, wodurch die Fahrerin oder der Fahrer das Vertrauen gewinnt, möglichst lange in der aerodynamisch optimalen Position zu bleiben.

DT Swiss empfiehlt die Verwendung des in Kooperation mit Swissside und Continental entwickelten Aero-Reifens Aero 111. Die Vertiefungen im Reifenprofil sind so positioniert, dass sie den Luftstrom beeinflussen - und den Luftwiderstand des Laufrads verringern und die Fahrstabilität erhöhen. Die ARC-Laufräder sind aber natürlich auch ohne den Aero 111-Reifen erhältlich.
Alle ARC Aero-Laufräder erreichen ihren geringsten Luftwiderstand aufgrund des erwähnten Segeleffekts bei relativen Anströmwinkeln von etwa -16° bis -18° und +16 bis +18°. In diesen Seitenwindsituationen muss weniger Leistung für die gleiche Geschwindigkeit aufgewendet werden. Das Lenkmoment entwickelt sich laut DT Swiss linear, was dem Fahrer mehr Kontrolle geben soll, wenn sich der Luftstrom von der Felge löst (Strömungsabriss).
Trotz der höheren Felgen ist das Gewicht der ARC-Laufräder in den meisten Fällen gesunken. Das niedrigste Modell – ARC 55 – soll in der 1100-Version als Set aus Vorder- und Hinterrad 1471 Gramm wiegen, als ARC 1400 1549 Gramm. Die höheren ARC 65 wiegen laut Hersteller 1511 bzw. 1619 Gramm. Die 85 Millimeter hohen ARC 85 bringen 1669 bzw. 1772 Gramm auf die Waage. DT Swiss positioniert die Felgenhöhen übrigens wie folgt: ARC 55 als schnelle Allrounder bis hin zum Einsatz in den Bergen, ARC 65 als Tempobolzer im Flachen und ARC 85 bei Zeitfahren oder Triathlons. Für letzteres bietet DT Swiss übrigens auch ein neues Scheibenhinterrad.

Die ARC 1100 und ARC 1400 unterscheiden sich in der Nabe und den Speichen.
Die Gewichtsersparnis trotz höherer und breiterer Felgen kommt auch durch die Reduzierung der Speichenzahl am Vorderrad zustande: "Nur" noch 20 Messerspeichen verbinden vorne Nabe und Felge (hinten sind es 24 Speichen). DT Swiss gibt die neuen ARC-Laufräder übrigens frei bis 110 Kilogramm Systemgewicht (Fahrer, Rad, Ausrüstung).
Unterschiede ARC 1100 vs. ARC 1400
Wie bereits erwähnt bietet DT Swiss die neuen ARC-Aero-Laufräder in zwei verschiedenen Qualitätsstufen an: ARC 1100 und ARC 1400. Die Unterschiede liegen vor allem in den verwendeten Komponenten begründet, denn die Felgen sind identisch: Die ARC 1100 kommen mit DT Swiss 180-Naben mit Keramiklagern, zudem setzen sie auf DT Aerolite-Messerspeichen aus Edelstahl; die ARC 1400 hingegen kommen mit DT Swiss 240-Naben mit "normalen" Industrielagern und DT Aerocomp II-Speichen.

Am Vorderrad der ARC-Laufräder kommen 20 Speichen zum Einsatz, am Hinterrad 24.
Die Unterschiede machen sich nicht nur im Gewicht – siehe oben – bemerkbar, sondern natürlich auch im Preis: Die neuen DT Swiss Aero-Laufräder kosten in der ARC 1100-Ausführung 2699 Euro, für die ARC 1400 werden 2149 Euro fällig. Erhältlich sein sollen die Laufräder ab sofort.