Egal, ob in der Performance-Linie, bei den Endurance-Laufrädern oder den Modellen für Gravel und Cyclocross: Der Schweizer Laufradhersteller DT Swiss lässt bei seinen Alu-Laufrädern kaum einen Stein auf dem anderen und spendiert neue Felgen, neue Speichen sowie die 240er und 350er-Naben der neuesten Generation. Viele 2024er-Rennräder dürften werkseitig mit den neuen DT Swiss-Laufrädern ausgestattet sein. Die wichtigsten Neuerungen:
- Breitere Felgen: Die Performance- und Endurance-Linien setzen nun auf breitere Maulweiten als ihre Vorgänger, was dem Trend zu breiteren Reifen aufgreift. Die neue Performance-Felge R470 (die auch separat zum individuellen Laufradbau erhältlich sein soll) misst innen 20 Millimeter und ist 23 Millimeter hoch. Einsatzzweck: Asphalt mit Rennradreifen um die 28 Millimeter. Die neue Endurance-Felge R500 ist jetzt innen 22 Millimeter weit und ebenfalls 23 Millimeter hoch. Einsatzzweck: Asphalt und Cyclocross mit Reifenbreiten zwischen 28 und 34 Millimetern.
- Neue Speichen: Einige der günstigeren neuen Alu-Laufradsätze verwenden die neuen Messerspeichen DT new aero II Straightpull – andere setzen auf bekanntes Material wie die DT aero comp wide straightpull-Speichen.
- Neue Nabentechnologie: Nachdem DT Swiss in den vergangenen Monaten die Technologien bei zahlreichen Naben überarbeitet hat, kommt diese nun auch bei den Systemlaufrädern des Modelljahrs 2024 zum Einsatz. Laufräder mit Zahlenkürzel 1400 setzen auf die 240er-Nabe mit neuem Ratchet-EXP-Freilauf, 1600-Laufräder verwenden die neue 350er-Nabe mit Zahnscheiben mit 36 Zähnen, und in 1800ern drehen sich die den Systemlaufradsätzen vorbehaltenen 370er-Naben, die neuerdings auch mit Zahnscheibenfreilauf (18 Zähne) statt auf klassische Sperrklinken setzen.
- Tubeless Ready: Alle neuen Aluminium-Felgen können ohne Schlauch gefahren werden, sofern gewünscht. Passend dazu hat DT Swiss unlängst eine eigene Dichtmilch auf den Markt gebracht – wahlweise für niedrige Luftdrücke, also z.B. Mountainbikes, und die höheren Luftdrücke von Rennrädern.

Diese hier angerissenen Technologien verteilen sich in verschiedenen Felge-Naben-Speichen-Kombinationen auf insgesamt neun neue Alu-Laufräder in den Kategorien Performance, Endurance, Gravel und Cyclocross. Preise und Zusammensetzungen sind dabei Kategorie-übergreifend miteinander vergleichbar:
- Modell mit Zahlenkürzel 1400 (nur Kategorie Endurance): Das Flaggschiff der neuen Aluminium-Range ist das ER 1400 Dicut 25, das mit 240er-Naben inklusive 36-Zähne Ratchet EXP-Freilauf, 25-Millimeter-Felge und T-Head-Messerspeichen DT aerolite/aero comp kommt, als Set 1589 Gramm wiegt und 899 Euro kostet.
- Modelle mit Zahlenkürzel 1600 (egal welche Linie): 350er-Nabe, 36-Zähne-Zahnscheibenfreilauf, Felge und Speichen je nach Kategorie variierend, 599 Euro.
- Modelle mit Zahlenkürzel 1800 (egal welche Linie): 370er-Nabe, 18-Zähne-Zahnscheibenfreilauf, Felge und Speichen je nach Kategorie variierend und von Zahlenkürzel 1600 abweichend, 429 Euro.
Die neuen Alu-Laufräder von DT Swiss sollen ab Herbst erhältlich sein – separat oder in 2024er-Rennrädern verbaut.
