kurz und knapp
- das Orbea Gain kommt als E-Rennrad in 3 Varianten: Road, Gravel und Urban
- der Akku ist ins Unterrohr integriert und versorgt einen 250w-Hinterradnabenmotor
- Preis: Zwischen 1.899 Euro und 3.399 Euro
Das Gain ist das neue E-Rennrad des spanischen Herstellers Orbea. Das E-Rennrad kommt mit Alu-Rahmen, Scheibenbremsen und einem Hinterradantrieb. Akku und Motor sind dezent ins Unterrohr bzw. Hinterrad integriert, so dass man dem Rennrad die E-Unterstützung erst auf den zweiten Blick ansieht.
Das Orbea Gain kommt in 3 Varianten und mehreren Ausstattungen: als E-Rennrad für die Straße, mit breiten Reifen als E-Gravel-Bike für Straße und Schotter und mit flachem Lenker als urbane Variante.
Orbea Gain: der Antrieb
Die Unterstützung kommt beim Orbea Gain vom Hinterradmotor ebikemotion X35. Der Motor unterstützt mit bis zu 250 Watt und 40 Newtonmeter (Nm). Der Akku mit 250 Wattstunden (Wh) sitzt im Unterrohr, bis zu zwei weitere 250-Wh-Akkus können an das System angeschlossen werden. Ein Akku soll laut Hersteller eine Reichweite von 75 km haben.
Motor und Akku wiegen zusammen 3,5 kg. Die Bedienung erfolgt beim Orbea Gain über einen Knopf auf dem Oberrohr. Hier wird das System an- und ausgeschaltet und auch die Unterstützungsstufe wird über den Button gewählt. Eine farbige Beleuchtung am Knopf zeigt an, welche Unterstützungsstüfe gerade gewählt ist.
Die wichtigsten Infos zum neuen Orbea Gain
E-Rennräder sind einer der großen Trends für das Modelljahr 2018. Am Orbea Gain wurden Akku und Motor sehr dezent im Rad integriert, so dass man dem E-Rennrad die Motorenunterstüutng kaum anssieht. Wie praxistauglich E-Rennräder, die auch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/ha unterstützen, tatsächlich sind, müssen erste Praxistest zeigen.
Die Ausstattungsvarianten des Orbea Gain: