Bewertung:
Was uns gefällt:
Super Sitz-/Standposition
Potentes Fahrwerk
Stimmige Parts
Top Voll-Carbon-Rahmen
Testurteil


YT Industries baut das Capra seit 2015. Und stach es einst noch als potenter Mini-Downhiller in Tests hervor, ist es heute trotz massig Federweg ein ganz normales Enduro. Im Februar kam nun die Neuauflage, deren Eckdaten lauten: noch länger und flacher, noch potenter und neu jetzt auch in 29".

Wir testeten aber das 27,5"-Modell, das in der 3700-Euro-Version schon mit Voll-Carbon-Rahmen und fein ausgewählten Parts glänzt. Rock Shox liefert das 170-mm-Fahrwerk und E*thirteen Laufräder, Reifen, Vario-Stütze sowie die 11-fach-Kassette
, die mit 9 bis 46 Zähnen eine große Gangbandbreite bietet. Geschaltet wird über Shimanos XT-Schaltwerk und -Hebel. Auch das Race-Face-Cockpit und die SDG-Kontaktpunkte (Sattel und Griffe) sind stimmig.
Generell sitzt am YT alles wie bei einem Maßschuh. Tritt man bergan, spürt man zwar das Enduro-typische Gewicht und die klebrigen Reifen, ein leichter Gang steht einem aber immer zur Verfügung. Richtig zur Sache geht es im Downhill. Das YT liegt wie ein Brett, man iegt schier in Richtung Tal. Hohe Laufruhe gepaart mit Agilität – Geometrie und Fahrwerk spielen perfekt zusammen. Vor allem das Heck zeigt sich feinfühlig, stabil und mit hohen Reserven, das Handling ist famos, und die Position im Bike könnte nicht besser sein.
Geometrie

Bike-Profil

YT Capra 27 CF (Testsieger) (Modelljahr 2018) im Vergleichstest