Bewertung:
Was uns gefällt:
Sehr gut ausbalanciert
Verspieltes Handling
Effizienter Hinterbau
Vielseitig einsetzbar
Testurteil


Was für eine unverschämt gute Geometrie! Der erste Eindruck nach dem Einchecken auf dem Stumpi sitzt buchstäblich. Der Fahrer thront mittig und sicher im Rad und versteht sich als Teil der Maschine.
Vom ersten Pedalhub an geht‘s voran: Der steile Sitzwinkel erzeugt optimalen Pedaldruck, das US-Bike bleibt, obwohl nicht sonderlich steif, "auf Linie", das Fahrwerk ist auch ohne zugeschaltete, "intelligente" Brain-Plattform am Dämpfer antriebsneutral.
Kraxel-Einlagen gelingen prima, wären mit absenkbarer Gabel aber noch leichter – MB-Tipp: Vorbau negativ montieren.
Den starken Eindruck intensiviert die Viergelenk-Kinematik: "Kein Wegsacken bergauf, traktionsstark, bergab ungeahnte Reserven", so die MB-Tester. Verblüffend angesichts von "nur" 140 mm Federweg und des 2,0"-Hinterreifens.
Sternstunden produziert das Stumpi, wenn es dank kurzer 421-mm-Kettenstreben spielerisch über den Trail jagt, souverän beherrschbar bleibt, nach Richtungswechseln förmlich giert!
* Bike ohne Pedale ** inkl. Dämpfer *** ab Größe L 203/185 mm

Specialized Stumpjumper FSR Elite (Modelljahr 2011) im Vergleichstest