Bewertung:
Was uns gefällt:
Hohe Laufruhe
Gelungene Sitzposition
Variables Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Hinterbau straff
Testurteil

2013 verzichtet Scott auf ein 26"-All-Mountain und bietet das neue Genius "nur" in 27,5 und 29 Zoll an. Diesem Test stellt sich das preisgünstigste 27,5"-Genius mit 150 mm Federweg und passabler Ausstattung. Am Heck des 740er-Modell kommt das abgespeckte LRD-System zum Einsatz, das nicht wie das LTD-System der teuren Modelle mit einer reduzierten Luftkammer für weniger Wippen sorgt, sondern via Plattform-Dämpfung.
Im Uphill spürten die Tester den Unterschied jedoch kaum, das Heck lässt sich flink über den Lenkerhebel straffen und bietet viel Traktion – durch die schweren Laufräder geht‘s dennoch eher gemütlich aufwärts. Bergab vermitteln die kompakte Sitzposition sowie das kurze Cockpit viel Kontrolle und Sicherheit, die größeren Laufräder und das lange 440-mm-Heck sorgen für ein Plus an Laufruhe – enge Kehren nimmt der 27,5-Zöller aber nur ungern. Der Hinterbau agiert straff, wer es sensibler mag, sollte mit wenig Luftdruck fahren (35–40 Prozent Sag).

Scott Genius 740 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest