Bewertung:
Was uns gefällt:
Leicht und pfeilschnell
Bergab sicher und ruhig
Sportliche Position
Sehr gute Parts, top Preis
Testurteil


„Ich will Spaß, ich geb’ Gas!“ Dem Radon ZR Race 8.0 ist der olle Markus-Schlager quasi mit ins Alu gegossen. Es macht im Kurven-Gewirr und auf harten Downhills (fast) so viel Laune wie das Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9, verströmt dazu aber auch bergauf Glückshormone. 11,0 Kilo Gesamtgewicht sind für die Preisklasse exzellent, die angenehm sportliche Sitzposition schreit förmlich nach Spurt und Sprint.

Ungemein gierig hängt das Radon ZR Race 8.0 (nomen est omen ...) am Gas, die leichten Rocket-Ron-LS-Reifen beschleunigen superb. Steile Stiche liebt das Radon ZR Race 8.0 ebenso, die tiefe Front und die längeren Kettenstreben kletten es regelrecht am Boden fest – da steigt kein Vorder-, da hüpft kein Hinterrad.
Apropos: Geht es bergab zünftig zur Sache, liegt das Radon ZR Race 8.0 erneut erfreulich „gesund“ auf dem Trail.

Die sensible Fox-32-Gabel sorgt für viel Komfort und Fahrsicherheit, das Heck wirkt nicht zu hart, das Handling ist bestens austariert zwischen Agilität und Spurtreue. Dazu kommen die perfekte Lenkzentrale mit Race-Face- und Ergon-Parts sowie die standhafte Magura-MT4-Bremse. Auch die restlichen Parts rund um die Shimano-XT-Schaltung mit 2 x 11 Gängen überzeugen, die Werte des modernen, tadellos verarbeiteten Alu-Rahmens genauso.
Kritik? Ein solider Kettenstrebenschutz wäre schon nett.
Geometrie

Bike-Profil

Radon ZR Race 8.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest