Bewertung:
Was uns gefällt:
Sehr fahrsicher, stabil
Viele Reserven bergab
Gelungene Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Bergan weniger spritzig
Testurteil

Schon eher geschmäcklerisch ist die Sitzposition: Die Front kommt durch den 2-cm-Steuersatzspacer unnötig hoch, das versetzte Sitzrohr zwingt Biker mit überproportional langen Beinen übers Hinterrad. Ist die neutrale Position auf dem elegant-edlen Cube gefunden, schmeckt das wohltemperierte Handling: äußerst laufruhig, dabei schwungfreudig mit tiefem Schwerpunkt. Speziell bei langen, zügigen Turns gibt‘s Grins-Garantie – im engen Winkelwerk ist mehr Krafteinsatz nötig. Wie überhaupt das Stereo trotz sehr konkurrenzfähigen Gewichts und nahezu wippfreien Hinterbaus kein Flitzer ist und knackige Anstiege lieber mit abgesenkter Gabel absolviert. Dafür geht‘s mit enormer Fahrstabilität zu Tal: Der schwimmend gelagerte Hinterbau ignoriert zwar gerne mal kleinere Schläge, vermittelt im Groben zusammen mit der 150er-Talas aber satte Reserven.
* mit Dämpfer

Cube Stereo The One im Vergleichstest