Bewertung:
Was uns gefällt:
Äußerst breitbandig
Antriebsneutral, leicht
Sehr gute Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Nicht so agil-wendig
Testurteil


Ein Dauerbrenner, im Handel wie bei der MB-Leserwahl! Verdienst auch der Ausstattung: Die ist mit vielen XT-Parts hochwertig und bis ins Detail durchdacht: Schraubgriffe, Kettenstrebenschutz – es fehlt an nichts, selbst optisch ist alles perfekt abgestimmt. Zudem verbaut nur Cube im Test eine Variogabel: Die maximalen 120 mm der Reba U-Turn geben bergab den Kick, generell gefiel den Testern das Handling aber mit 100 mm besser. Dann stimmt die Harmonie mit dem effizienten Hinterbau – der glänzt mit Wippfreiheit wie Traktion, macht bei deftigen Klopsen willig auf, kommt nur im schnellen Schlagabtausch nicht immer mit. Ansonsten sind die Fahreigenschaften mit zwei Worten erfasst: sehr gut! Egal ob knackiger Uphill oder rasanter Downhill: Das leichte AMS ist der Allrounder im Test, wirkt durch die hohe Geometrie nur manchmal einen leichten Tick behäbig.
*inkl. Dämpfer

Cube AMS Pro K18 im Vergleichstest