Bewertung:
Was uns gefällt:
Exzellente Parts
Gelungenes Handling
Was uns nicht gefällt:
Wenig Rahmenkomfort
Schwächen im Aufbau
Testurteil

"Fluffige" Fox-Federgabel, bewährter Shimano-XT-Antrieb ohne Mogelparts, preisgekrönte XT-Scheibenbremse, leichte DT-Swiss-Rundlinge, hochwertige Schwalbe-Pneus, kreuzstabile Anbauteile von Syntace – was Carver (erhältlich in allen Fahrrad-XXL-Shops) für 1399 Euro ans Carver PHT CPS 29" schraubt, ist sensationell.
Nur im Detail, etwa bei fehlendem Kettenstrebenschutz und Sattelstützen-Schnellspanner, hapert es beim Carver PHT CPS 29" etwas.
Schlimmer: Der recht grob geschweißte, steife Alu-Rahmen ist ohne Steckachse und Pressfit-Innenlager nicht ganz up to date, zudem war ein falscher Steuersatz mit zu kleiner Schale verbaut. Ein Lagerschaden, im schlimmsten Fall ein Riss im Steuerrohr, wäre die Folge gewesen.

Ärgerlich, da sich das Carver PHT CPS 29" eigentlich richtig, richtig gut fährt. Das angemessene Gewicht,die hochwertigen Laufräder und die sportliche Sitzposition lassen Ross und Reiter flott gen Ziel streben. Im Uphill sorgt der steile Sitzwinkel für viel Schmackes auf Pedal und Lenker, das wenig nachgiebige Heck dämpft Schläge aber kaum, lässt Traktion vermissen.
Geht’s an die Freuden des Bergabfahrens, glänzen das agil-wendige Handling und einmal mehr die sensible, schluckfreudige, nie wegsackende Fox-Forke – welcher der harte Hinterbau jedoch etwas hinterherholpert.


Carver PHT CPS 29" (Modelljahr 2015) im Vergleichstest