Testbericht: Canyon Strive CF 9.0 Team (Modelljahr 2018)

Testbericht: Canyon Strive CF 9.0 Team (Modelljahr 2018)

Inhalt von
Zuletzt aktualisiert am 13.01.2018
mb-1217-lesertest-canyon-strive-cf-9.0-team (jpg)
Foto: Manfred Stromberg

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr feine (Vario-)Geometrie

 Perfektes Fahrwerk

 Ausstattung perfekt

 Antrittsfreudig und spritzig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Wohl kaum ein Enduro hat in den letzten Jahren so viele Testsiege abgeräumt wie das Canyon Strive. Da die Koblenzer nur wenig verändert haben – die 2018er Bikes bekommen an der Front eine 170-mm-Gabel und besitzen nun alle die etwas längere „Race“-Geometrie – geht das Bike quasi schon ins vierte Modelljahr. Canyon scheute sich trotzdem nicht vor dem Urteil der Leser, schickte das mit brandneuen Parts ausgestattete Topmodell ins Rennen.

mb-1217-lesertest-canyon-steffi-oechsle (jpg)
Manfred Stromberg

Und was sagt Leserin Steffi Oechsle? „Für mich perfekt!“ Im Vergleich zu unserem letzten Enduro-Test legt das Canyon Strive sogar noch mal fünf Punkte zu, zementiert so seine Ausnahmestellung. Ein grandioses Handling bleibt eben grandios – egal ob Leser, MOUNTAIN- BIKE-Tester oder Enduro-Pro s drauf sitzen. Wieselflink iegt das Carbon- Enduro über den Trail, lässt sich direkt und präzise durch jede Kehre manövrieren. Das passt, animierte auch Steffi auf dem Trail buchstäblich zu Freudensprüngen. Die Länge der Race-Geo und der 66° flache Lenkwinkel spendieren dem Bike viel Laufruhe.

mb-1217-lesertest-canyon-fahrbild (jpg)
Manfred Stromberg

Das Canyon Strive ist trotzdem kein „Selbstläufer“, braucht in ruppigem Terrain einen aktiven Fahrer, der dem Bike nicht alles überlässt. Das Fahrwerk mit 160 mm Federweg am Heck arbeitet in bestem Sinne unauffällig-gut, schluckt viel weg und braucht schon brutale Schläge, um in die Nähe seiner Grenzen zu kommen. Bergab schon eine Wucht, zieht das mit 13,6 kg leichte Enduro auch mit enormer Verve voran und nach oben. Speziell, wenn man per „Shapeshifter“ (Gasfeder unter der Hinterbauwippe) die Geo um 1° steiler stellt und den Federweg am Heck auf 135 mm verkürzt. „Das leichte Wippen am Heck ist da schnell vergessen“, so Steffi. Die Ausstattung ist bombastisch und bis ins Detail durchdacht – wie von Canyon gewohnt.

Geometrie

mb-1217-lesertest-geo-canyon-strive-cf-9.0-team (jpg)
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

mb-1217-lesertest-profil-canyon-strive-cf-9.0-team (jpg)
MOUNTAINBIKE

Canyon Strive CF 9.0 Team (Modelljahr 2018) im Vergleichstest