Bewertung:
Was uns gefällt:
Agiles, wendiges Handling
Gelungenes Fahrwerk
Sehr gut ausgestattet
Moderner Alu-Rahmen
Seit Jahren sind die Fullys der Nerve-Serie die beliebtesten Touren- und All-Mountain-Bikes der MountainBIKE-Leser. Für 2014 ordnet Canyon die Palette neu: Im All-Mountain-Segment räubert nun das Spectral, das Nerve besetzt den Touren-Sektor, kommt mit 27,5" oder 29" – 26 Zoll gibt es nur noch am Carbon-Fully Nerve CF.
Optisch besticht das neue Alu-Nerve mit markanter Linienführung, technisch zeigt es sich modern etwa mit Steckachse vorne/hinten oder Postmount-Bremsaufnahme. Am 8.0 (1999 Euro) fällt aber vor allem der faire Ausstattungs-Mix mit soliden Shimano-XT-Komponenten, DT-Swiss-Laufrädern und Fox-Fahrwerk mit 120 mm Federweg auf.
Praxis-Test: Canyon Nerve AL 8.0
Entsprechend hochwertig fühlt sich das "Volksfully" auch in der Praxis an. Alles wirkt wie aus einem Guss, die Sitzposition fällt aufgrund des kurzen Oberrohrs kompakt, ja gemütlich aus. Den Vorwärtsdrang eines klassischen 26"-Tourenfullys vermittelt der 12,3 Kilo schwere 27,5-Zöller daher nicht ganz, er weckt indes zarte All-Mountain-Gefühle.
Die neu entwickelte 120-mm-Hinterradfederung agiert derweil antriebsneutral und zugleich sensibel. Ausdauernd rollt das Canyon über Schotterpisten und generiert hervorragende Traktion. Neigt sich der Trail ins Gefälle, ist das Nerve eh nicht mehr zu halten: Gutmütig legt es sich von Kurve zu Kurve, swingt dank 427 mm kurzem Heck aber auch äußerst agil-wendig ums Eck. Der viergelenkige Hinterbau spielt ebenfalls prima mit, nimmt schluckfreudig Schläge auf.
