Bewertung:
Was uns gefällt:
Exzellentes Handling
Sehr vielseitiges Bike
Fox-Federgabel top
Was uns nicht gefällt:
Recht schwache Bremse
Testurteil


„Weg vom zu schweren Marathonbike, hin zum Touren-Hardtail.“ Unter diesem Motto hat der Koblenzer Versender sein beliebtes Grand Canyon für 2018 modifiziert, es beispielsweise mit dickerem Vorderreifen und breiterem Lenker ausstaffiert. Auch ist der Lenkwinkel zeitgemäß flach (68,5°), der Sitzwinkel steil gezeichnet, die Kettenstreben fallen kurz aus. Und das macht Laune so!

Vom ersten Pedalhub an fühlt man sich auf dem Canyon bestens und sicher aufgehoben, die Sitzposition ist ideal ausgewogen, zentral ins Bike „gepflanzt“, und das bequeme Cockpit mit Ergon-Griffen schmeichelt dem Biker ebenso. Logo, dass der erste Trail-Abzweig nicht ungenutzt bleibt. Angeführt von der wunderbar komfortablen Fox-Rhythm-Gabel macht das Canyon auch im anspruchsvollen Gelände bella figura, mixt Drehfreude und Spurtreue auf optimale Art und Weise.

Schade nur, dass die preisgünstigen Shimano-MT500-Bremsen nicht wirklich auf den Punkt verzögern, sich zudem weniger gut dosieren lassen. Und bergauf? Da beweist das 11,8-Kilo-Bike sehr gute Form – aber auch nicht mehr. Es rollt flott, kommt trotz leichter Mavic-Laufräder und top Kraftübertragung (via Shimano-XT/SLX-Antrieb, 2 x 11 Gänge) nicht an die Raketen von Radon und Rose heran.
Geometrie

Bike-Profil

Canyon Grand Canyon AL SLX 8.0 (Preis-Leistung-Tipp) (Modelljahr 2018) im Vergleichstest