Schon die Eckdaten sind trendgerecht und vielversprechend: 29„-(Carbon-)Laufräder, Carbon-Rahmen mit 160 mm Federweg und eine lange, aber nicht allzu flache Geometrie. Mega ist allerdings auch der Preis: Mit 8700 Euro ist es das teuerste Bike im Test, bietet dafür aber eine lebenslange Garantie auf Rahmen, Hinterbaulager und Laufräder.
Einmal mehr sind Sitz- und Abfahrtsposition den Kaliforniern auch am Megatower gelungen, das Bike passt auf Anhieb, präzise und wunderbar ausgewogen zeigt sich das Handling. Zudem beschleunigt das nicht zu schwere US-Fully dank seiner Carbon-Wheels gierig und klet- tert geschickt. An der Front setzt Santa Cruz auf eine Fox-36-Gabel der etwas preisgünstigeren Performance- Elite-Klasse. Diese ist jedoch mit einer Grip2-Kartusche gepimpt, wodurch die Dämpfung in Low- und Highspeed verstellbar ist. Heckwärts bietet das Rock-Shox-Federbein je- doch nicht ganz die Sensibilität eines DPX2 von Fox. Dennoch bügelt das Santa Cruz nonchalant über alles hinweg, bietet Spurstabilität auch im gröbsten Geläuf.

Was uns gefällt:
tolles Handling, stimmige Position im Bike
flotter Antritt dank Carbon-Laufräder
edler Carbon-Rahmen mit lebenslanger Garantie
Was uns nicht gefällt:
Dämpfer eine Spur unsensibel
Fazit:
Santa Cruz schickt mit dem Megatower ein rundum erstklassiges, ausgewogenes, edles 29“-Enduro ins Rennen. Abzüge gibt es nur am Heck – hier sind die Fox-Fahrwerke sensibler.
Testergebnis:
Sehr gut (889 Punkte)


Das Santa Cruz Megatower X01 im Vergleichstest mit 12 weiteren Enduro-Bikes: