Full-Size-E-MTBs um 7000 Euro im Test

Im Test: KTM Macina Kapoho Elite
Full-Size-E-MTBs um 7000 Euro im Test

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Zuletzt aktualisiert am 19.09.2023
Tourenfullys im Test
Foto: Dennis Stratmann

Kronreif, Trunkenpolz, Mattighofen – so entstand einst eine für Motorradfahrer bis heute ikonische Abkürzung. Dass die Fahrradmarke KTM jedoch nichts (mehr) mit der Motorradsparte zu tun hat, wissen Kenner. Doch Adel verpflichtet – und so sind die Erwartungen an das herrlich schillernd lackierte Macina Kapoho Elite hoch. Bärenstarker Bosch-CX-Motor mit Smart-Peripherie, sehr viel Federweg (160/160 mm) und eine Mixed-Bereifung mit 29" vorne und 27,5" klingen dann auch absolut vielversprechend. Die Geometrie lässt ebenso hoffen.

Test-Fazit

Mit starkem Bosch-Motor und dickem 2,8"-Hinterrad ist das Macina eine wahre Uphill-Fräse. Bergab punktet es mit potentem Heck und agiler Geo, Gabel und Bremse sind aber schwach.

Preis / Gewicht: 5999 Euro / 25,9 kg (Größe L)

Motor / Akku: Bosch Performance Line CX Smart / Bosch Powertube, 750 Wh

Schaltung: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–51 Zähne, Shimano-XTSchaltwerk, -Deore-Schalthebel und -Kassette, KTM-Kurbel

Bremse: Shimano M4100/MT420 (203/180 mm)

Fahrwerk: Rock Shox 35 Silver TK / Fox Float X Performance

Laufrad/Reifen: Shimano/Ambrosio / Maxxis Minion DHF/DHR2 Exo Maxx Terra 29 x 2,4"/27,5 x 2,8"

Das mochten die Tester:

 trotz Übergewicht agiles Handling

 potenter Hinterbau

 top Bosch-Antriebspaket mit großem Akku

 sehr traktionsstark bergauf

Das mochten die Tester weniger:

 Gabel überfordert

 Bremse mit großen Hebeln, sonst unterdimensioniert

 sehr hohes Gewicht

 kein Display

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!