Ob mit oder ohne Motor – das Neuron ist ein absoluter Verkaufsschlager der Koblenzer und geht 2025 als E-MTB in die nächste Runde. Canyon startet mit dem Alu-Modell, dem Neuron:ON AL, das jetzt 150 mm Federweg an der Front und 145 mm am Heck bietet.
Dabei setzt der Direktversender nun endlich auf den beliebten Bosch-Performance-Line-CX-Motor der fünften Generation. Beim Vorgänger-Alu-Modell vertraute Canyon noch auf den Shimano der EP-Serie, die Carbon-Version kam bereits mit Bosch-Motor der vierten Generation.
Kurz & knapp: Canyon Neuron:ON AL
- All-Mountain mit 150-/145-mm Federweg
- Bosch-Performance-Line-CX-Motor der 5. Generation
- 600-Wh-Akku beim Einstiegsmodell, sonst 800-Wh-Akku verbaut
- erhältlich in Größen XS-XL
- Größe XS und S rollen auf 27,5-Zoll-Laufrädern, ab Größe M 29er
- 24,6 Kilo (Größe S)
- 3 Modellvarianten ab 3799 Euro
Kenner der Marke dürfen darauf wetten, dass auch beim neuen Neuron:ON bald eine leichtere Carbon-Variante folgen wird. Der Vorteil des Alu-Debüts: Das Einstiegsmodell Neuron:ON AL 7 gibt es bereits für 3799 Euro, ausgestattet mit einem 600-Wh-Akku. Für 200 Euro Aufpreis gibt es die 800-Wh-Batterie.
Die beiden höherwertigen Modelle – Neuron:ON AL 8 und 9 – sind für 4999 und 5499 Euro erhältlich, beide direkt mit 800-Wh-Akku. Per 250-Wh-Range-Extender für 500 Euro lässt sich zusätzlich die Reichweite boosten.

Bislang war der neue Bosch-CX-Motor in Bikes unter 5000 Euro noch eine Seltenheit. Canyon will das mit dem neuen Neuron:ON AL ab 3799 Euro, in dem der neue Motor verbaut ist, ändern. Trotz unveränderter Leistungsdaten (85 Nm Drehmoment, 340 Prozent Unterstützung und 600 Watt Spitzenleistung) überzeugen im Vergleich zum Vorgänger vor allem die Detailverbesserungen.
Ausstattung und Details
Wir hatten das Topmodell mit Range-Extender im Test. Sehr wichtig in dieser Preisklasse: Das Neuron:ON eignet sich auch für den Alltag. Das beweisen clevere Details wie eine Ständeraufnahme, das Kiox-Display mit Diebstahlschutz und Navigation sowie der per Schloss gesicherte, entnehmbare Akku.
Doch auch auf dem Trail muss das Bike überzeugen, was die neue Geometrie und das Plus an Federweg vermuten lassen. Das Neuron:ON wird in den Größen XS bis XL angeboten. Die kleinen Größen XS und S rollen auf 27,5-Zoll-Laufrädern, während ab M aufwärts 29-Zoll-Räder verbaut sind.

„Mit 1,70 m fahre ich Rahmengröße S. Das Neuron:ON wäre ich allerdings lieber mit großem 29er-Vorderrad gefahren.“
Achtung: Canyon-Rahmen fallen mittlerweile größer aus – so wird Größe Small für Fahrer*innen von 1,66 m bis 1,75 m empfohlen. Die Geometrie zeigt sich modern, Trail-orientiert: Langer Reach und flacher Lenkwinkel bewegen sich fast auf Enduro-Niveau, während der eher steile Sitzwinkel ideal für lange Touren sein sollte. Die Ausstattung unseres 5500-Euro-Testbikes ist interessant gewählt: Solide Kost wie Rock-Shox-Lyrik-Base-Gabel und -Deluxe-Select-Dämpfer, DT-H1900-Laufräder und Sram-DB8-Bremsen trifft auf eine elektronische Hightech-Schaltung von Sram – in Summe mit dem Bosch-Paket ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Fahreindruck Neuron:ON Alu
Doch wie schlägt sich das neue Neuron:ON AL tatsächlich auf dem Trail? Das E-Bike zeigt sich verspielt und lässt sich dank seiner kompakten Bauweise und der kleinen 27,5-Zoll-Laufräder des Testbikes in Größe S trotz des hohen Gesamtgewichts von fast 25 kg überraschend agil durchs Gelände manövrieren. Auf schnellen Geraden und in ruppigem Terrain wirkt das Bike dafür nervöser.
Das extrem lange Steuerrohr sorgt für eine aufrechte, komfortable Sitzposition und integriert Fahrerin oder Fahrer sicher hinter dem Lenker. Nur das kleine Vorderrad verhindert, dass das Bike bergab das volle Potenzial seines potenten Federwegs und der sicheren Geometrie ausschöpfen kann. Wünschenswert wäre, dass auch die kleineren Größen ein 29-Zoll-Vorderrad bekommen.
Denn das neue Neuron:ON AL hat mit seinem sensiblen Hinterbau, der selbst grobes Terrain souverän wegsteckt und ordentlich Reserven bereithält, das Potenzial für richtig krasse Trail-Action. Es fühlt sich aber auch auf Touren pudelwohl. Das Neuron:ON lässt sich dank effizienter Sitzposition und relativ langer Kettenstreben und schneller Bereifung hervorragend bergauf pedalieren.
Der Bosch-Motor liefert, was er verspricht: Reichweite en masse, super Dosierbarkeit und kraftvollen Durchzug.

Das neue Neuron:ON AL klettert flink, die aufrechte Sitzposition ist sehr bequem und die Schwalbe-Reifen rollen hervorragend.
Das mochten die Tester
hochwertiger Alu-Rahmen
komfortables Fahrwerk
vielseitig einsetzbar
kraftvoller Bosch-Motor samt großem Akku
fairer Preis
gute Ausstattung
Das mochten die Tester weniger
Vorderreifen bergab
unausgewogene Geometrie bei den kleinen Größen
Akku im Testbike klapperte