Das hat uns gefallen:
kraftvoller Motor und eher großer Akku
Range Extender im Lieferumfang
flinkes, agiles Handling
ausgezeichnetes Fahrwerk, toller Hinterbau
sehr gute Ausstattung
Das hat uns nicht gefallen:
im Vergleich eher schwer
Handling könnte laufruhiger sein
stolzer Preis
Wenig Power, winziger Akku? Nicht bei BH, die spanische Marke zeigt ein etwas anderes Light-E-MTB-Konzept. Wie Giant oder Orbea verbaut BH im neuen iLynx+ Trail einen klassischen, großen Motor. Der EP801 von Shimano bietet stolze 85 Nm Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung. Er wird von einem 540-Wh-Akku versorgt, dazu kommt ein, beim Topmodell Pro 8.9 inkludierter, 180-Wh-Range-Extender. Während "echte" Light-EMTB-Systeme rund 4000 g (Akku und Motor) wiegen, bringt das BH-System jedoch 5350 g auf die Waage. Dieses Gewicht will BH mit einem Carbon-Rahmen, der bloß 2450 g ohne Dämpfer wiegen soll, kompensieren. Mit 20,6 Kilo ist das 140-mm-Trailbike dennoch strenggenommen nicht mehr wirklich "light".

Der Akku am BH iLynx+ Trail wird nach oben herausgenommen. Er hat eine gebogene Form und bietet immerhin 540 Wh Kapazität.
In Sachen Ausstattung setzt BH auf bewährte Shimano-XT-Schaltung und -Bremsen. Das Fox-Factory- Fahrwerk sorgt für einen Hauch Luxus, den man bei einem Preis von 9800 Euro auch erwarten darf. Race- Face-Laufräder und -Vario-Sattelstütze sowie stabile, gripstarke Maxxis-Reifen runden das Paket ab. Mit nur 1224 mm Radstand in Größe M ist das iLynx+ kurzgezeichnet – und so fährt sich das Rad entsprechend verspielt. Es lässt sich in der Ebene auch dank kurzer 440-mm-Kettenstreben wunderbar ums Eck "werfen". Bergab geht’s mit eher steilem 66°-Lenkwinkel trotz der 29"-Bereifung vorne/ hinten ebenfalls betont agil zu. Etwas mehr geometrieseitige Laufruhe würde dem iLynx+ für schroffe Downhills guttun. Das 140-mm-Fahrwerk zeigt sich hingegen äußerst potent und zeigt hohe Schluckfreude bei gleichzeitig starkem Gegenhalt.
Bergauf bietet das BH eine sportliche Sitzposition, der Stack fällt mit 600 mm in Größe M niedrig aus. So sorgt die tiefe Front selbst in supersteilen Uphills für viel Druck auf dem Volant. Der Shimano-Motor schiebt dabei im Vergleich zu den Light-Motoren natürlich extrem kraftvoll, ist dafür kein Leisetreter à la TQ. Im Test fuhren wir das iLynx+ Trail ohne Range Extender: 1075 Hm auf 19 km waren damit möglich. Mit Zusatz-Akku wären es rechnerisch rund 1500 Hm. Praktisch: Trotz eingesetztem Range Extender findet eine Flasche im Rahmendreieck des iLynx+ Platz.

Testfazit: Ist das noch Light-E-MTB? Mit starkem Motor und großem Akku kommt das iLynx+ Trail nahe an ein Full-Size-E-MTB heran. Es bietet dennoch ein "leichtes", verspieltes Handling und hohen Fahrspaß.
Testurteil: Sehr gut
Hier finden Sie alle acht getesteten Light-E-MTBs: