Im Test: BH iLynx+ Trail Pro 8.9

Spanischer Blitz
Im Test: BH iLynx+ Trail Pro 8.9

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Zuletzt aktualisiert am 28.08.2023

Das hat uns gefallen:

 kraftvoller Motor und eher großer Akku

 Range Extender im Lieferumfang

 flinkes, agiles Handling

 ausgezeichnetes Fahrwerk, toller Hinterbau

 sehr gute Ausstattung

Das hat uns nicht gefallen:

 im Vergleich eher schwer

 Handling könnte laufruhiger sein

 stolzer Preis

Wenig Power, winziger Akku? Nicht bei BH, die spanische Marke zeigt ein etwas anderes Light-E-MTB-Konzept. Wie Giant oder Orbea verbaut BH im neuen iLynx+ Trail einen klassischen, großen Motor. Der EP801 von Shimano bietet stolze 85 Nm Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung. Er wird von einem 540-Wh-Akku versorgt, dazu kommt ein, beim Topmodell Pro 8.9 inkludierter, 180-Wh-Range-Extender. Während "echte" Light-EMTB-Systeme rund 4000 g (Akku und Motor) wiegen, bringt das BH-System jedoch 5350 g auf die Waage. Dieses Gewicht will BH mit einem Carbon-Rahmen, der bloß 2450 g ohne Dämpfer wiegen soll, kompensieren. Mit 20,6 Kilo ist das 140-mm-Trailbike dennoch strenggenommen nicht mehr wirklich "light".

Light-E-MTBs
Agron Beqiri

In Sachen Ausstattung setzt BH auf bewährte Shimano-XT-Schaltung und -Bremsen. Das Fox-Factory- Fahrwerk sorgt für einen Hauch Luxus, den man bei einem Preis von 9800 Euro auch erwarten darf. Race- Face-Laufräder und -Vario-Sattelstütze sowie stabile, gripstarke Maxxis-Reifen runden das Paket ab. Mit nur 1224 mm Radstand in Größe M ist das iLynx+ kurzgezeichnet – und so fährt sich das Rad entsprechend verspielt. Es lässt sich in der Ebene auch dank kurzer 440-mm-Kettenstreben wunderbar ums Eck "werfen". Bergab geht’s mit eher steilem 66°-Lenkwinkel trotz der 29"-Bereifung vorne/ hinten ebenfalls betont agil zu. Etwas mehr geometrieseitige Laufruhe würde dem iLynx+ für schroffe Downhills guttun. Das 140-mm-Fahrwerk zeigt sich hingegen äußerst potent und zeigt hohe Schluckfreude bei gleichzeitig starkem Gegenhalt.

Bergauf bietet das BH eine sportliche Sitzposition, der Stack fällt mit 600 mm in Größe M niedrig aus. So sorgt die tiefe Front selbst in supersteilen Uphills für viel Druck auf dem Volant. Der Shimano-Motor schiebt dabei im Vergleich zu den Light-Motoren natürlich extrem kraftvoll, ist dafür kein Leisetreter à la TQ. Im Test fuhren wir das iLynx+ Trail ohne Range Extender: 1075 Hm auf 19 km waren damit möglich. Mit Zusatz-Akku wären es rechnerisch rund 1500 Hm. Praktisch: Trotz eingesetztem Range Extender findet eine Flasche im Rahmendreieck des iLynx+ Platz.

Light-E-MTBs
MOUNTAINBIKE

Testfazit: Ist das noch Light-E-MTB? Mit starkem Motor und großem Akku kommt das iLynx+ Trail nahe an ein Full-Size-E-MTB heran. Es bietet dennoch ein "leichtes", verspieltes Handling und hohen Fahrspaß.

Testurteil: Sehr gut

Hier finden Sie alle acht getesteten Light-E-MTBs: