Das gefällt: Stimmiges Konzept, massentauglicher Charakter, viele Farboptionen.
Das weniger: Andere Marken bieten für diesen Preis eine höherwertige Ausstattung.
Das perfekte Rad für... alle, die einen aerodynamischen Renner suchen, aber keine Lust haben, auf einer Streckenbank zu sitzen sowie auf Komfort und bis zu 30mm breite Reifen zu verzichten.

Wer sagt eigentlich, dass gute Aerodynamik Rennfahrern vorbehalten sein soll? Hobbyfahrer und Marathonisti freuen sich schließlich auch über höheres Tempo dank weniger Luftwiderstand! Also kombiniert der baskische Hersteller BH (Bee-Atsche ausgesprochen) die Gene des hauseigenen Aero-Renners G8 Disc mit einer komfortableren Sitzposition: Aerodynamische Kammtail-Rohrformen, vollintegrierte Züge/Leitungen und ein schickes Aero-Cockpit treffen beim RS1 auf ein längeres Steuer- und kürzeres Oberrohr.

Ergebnis: ein aerodynamischer Renner, der in puncto Luftwiderstand auf einem Niveau mit dem Schwestermodell G8 liegen soll, aber weniger kompromisslos daherkommt. Stattdessen trifft BH mit dem RS1 in vielerlei Hinsicht die goldene Mitte: Der Dämpfungskomfort am Sattel erreicht solide, für ein Aero-Rennrad sogar sehr ordentliche Werte. Auch die 28 Millimeter breiten Reifen – es würden sogar 30er ins Rahmen-Set passen – bügeln manche Unebenheit glatt.

Die Sitzposition gerät, nicht zuletzt dank des steilen Sitzwinkels, recht kurz, der Griff in den Unterlenker nicht zu tief. Auf der Straße geht das Rad willig nach vorn, gibt sich laufruhig, liegt sicher auch bei hohem Tempo und lenkt agil, ohne nervös zu werden. Mit dieser Ausgewogenheit dürfte das RS1 für viele Fahrertypen anschlussfähig sein. Kritikpunkte gibt es aber auch: Das typische Segelgefühl manch reinrassigen Aero-Renners stellt sich auf dem RS1 nicht ganz ein, was auch an der Ausstattung liegt:

Die hauseigenen Laufräder sind mit gemessenen 34 Millimetern Höhe etwas zu flach, um signifikant zum Vortrieb beizutragen, die montierten Trainingsreifen von Hutchinson rollen eher zäh, und 8,2 Kilo Komplettgewicht sind auch nicht eben wenig – zumal für den Preis ... Positiv: BH bietet fünf Varianten ab 2699 Euro an, 35 000 (!) Farboptionen und clever integrierte Steckachsenhebel zur Entnahme der Laufräder.
Spezifikationen | |
Größe | XS/SM/SD/LA/XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Gewicht |
8,2 kg Komplettgewicht ohne Pedale |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra Di2, 11–30 |
Kurbelsatz | FSA / SLK , 5236 |
Bremse |
Shimano Ultra Disc, 160/140 |
Laufräder |
Evo 38 Disc V3 |
Reifen | Hutchinson Epsilon, 28mm |
Vorbau/Lenker | Evo Monocoque ACR |
Sattel/Stütze | Prologo Dimension/RS1 Aero
|
Preis/Vertrieb |
5499 Euro/Fachhandel |

