Carbon-Rahmen, 120-mm-Gabel, ab 2999 Euro
Wie schnell ist das neue Rose Carbon-Hardtail?

Inhalt von

Rose legt sein Carbon-Hardtail gänzlich neu auf. Mit 120mm Federweg und einer modernen Geometrie sollen Leistung und Fahrspaß aufeinander treffen. Pretty Damn Quick – verspricht Rose schon im Modellnamen. Aber hält das Bike auch was der Direktversender verspricht? Wir haben alle Infos über das leichte Carbon-Mountainbike!

Mountainbike I Hardtail I Rose PDQ I Fahrbild I Wheelie
Foto: Rose
In diesem Artikel:
  • Kurz und knapp: Rose PDQ
  • Details am Rose PDQ Carbon-Rahmen
  • Neue Geometrie: Rose PDQ
  • Rose PDQ: die vier Modelle
  • Das Rose PDQ in Bildern:

Kurz und knapp: Rose PDQ

  • neues XC-Carbon-Hardtail von Rose
  • vier Rahmengrößen (S-XL)
  • überarbeitete, modernere Geometrie
  • 29-Zoll-Laufräder, 120 mm Federweg
  • vier Modelle, drei Farben
  • Preise von 2999 bis 6999 Euro
Mountainbike I Hardtail I Rose I PDQ I Standbild I schwarz
Rose

Das Rose PDQ (die Abkürzung steht für "Pretty Damn Quick") ist in drei Farbvarianten, vier Rahmengrößen und vier verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Das leichteste Modell soll dabei schlanke 8,9 kg wiegen. Die Geometrie wurde stark überarbeitet und ist moderner sowie flacher geworden. Je nach Ausstattung kosten die Modelle zwischen 2999 bis 6999 Euro.

Details am Rose PDQ Carbon-Rahmen

Der Carbon-Rahmen wird durch das hauseigene HIP-System ("Hidden Impact Protection") vor möglichen Blessuren beim Einschlag des Lenkers geschützt. Das neue, vollständig integrierte Carbon-Cockpit wird an den Modellen 3 und 4 verbaut und bietet eine Halterung für Rad-Computer sowie eine integrierte Kabelführung.

Mountainbike I Hardtail I Rose I PDQ I Detail I Cockpit
Rose

Neue Geometrie: Rose PDQ

Die Geometrie des Rose-Hardtails wurde drastisch überarbeitet. Während Roses PDQ-Vorgänger – das Carbon-Hardtail Psycho Path – noch einen steilen 70,5-Grad-Lenkwinkel besaß, kommt das neue Geschoss aus Bocholt nun mit sehr modernem 67,5 Grad Steuerrohrwinkel. Rose verspricht sich davon mehr Kontrolle und Speed. Der flache Lenkwinkel wird um einen 450 mm langem Reach (Größe M) ergänzt. So soll es das spielerische Handling eines Trailbikes mit der Effizienz eines Racebikes kombinieren. Die Federgabel mit 120 mm Federweg sorgt für einen breiten Einsatzbereich. Ob das Bike dann auf den Trails tatsächlich auch "pretty damn quick" ist, wird sich im ersten Praxistext zeigen.

Rose PDQ: die vier Modelle

Die Einstiegsdroge PDQ 1 wird mit der brandneuen Rock-Shox-Sid-Base-Federgabel, ShimanoXT-Antrieb, Rose-ALR-Vorbau (60 mm) sowie -Carbon-Lenker für 2999 Euro geliefert. Wer 3799 Euro ausgibt, erhält das PDQ 2 mit brandneuer Sram-GX-Eagle-AXS-Transmission-Schaltgruppe und demselben Fahrwerk.

Die Modelle PDQ 3 und 4 kommen mit Roses neuem vollintegrierten Carbon-Cockpit. Das PDQ 3 hat die Fox-Float-34-SC-Forke sowie Shimanos Top-Antrieb XTR an Bord. Das PDQ 3 ist mit 8,9 kg das leichteste Modell aus der Flotte und kostet 5499 Euro. Das Premium-Modell Rose PDQ 4 kommt mit der neuen Rock Shox SID Ultimate sowie der Sram-XX-Eagle-AXS-Transmission-Schaltgruppe und schlägt mit 6999 Euro zu Buche.

Rose PDQ Ausstattungstabelle

Modellname

Rose PDQ 1

Rose PDQ 2

Rose PDQ 3

Rose PDQ 4

Rahmenmaterial

Carbon

Carbon

Carbon

Carbon

Farben

Oat Milk / Borealis Green

Oat Milk / Borealis Green

Oat Milk / Stealth Black

Oat Milk / Stealth Black

Gabel

RockShox SID Base, 120 mm

RockShox SID Base, 120 mm

Fox Float 34 SC FIT4 Factory, 120 mm

RockShox SID Ultimate, 120 mm

Schaltwerk

Shimano Deore XT RD-M8100

SRAM GX Eagle AXS, Eagle Transmission

Shimano XTR RD-M9100

SRAM XX-SL Eagle AXS, Eagle Transmission

Schalthebel

Shimano Deore XT SL-M8100

SRAM AXS Pod

Shimano XTR SL-M9100

SRAM AXS Pod

Kurbel

Shimano Deore XT FC-M8120-1, 32 Zähne

SRAM GX Eagle DUB, 32 Zähne

e*thirteen XCX Race Carbon, 32 Zähne

SRAM XX-SL Eagle DUB, 32 Zähne

Innenlager

Shimano BB-MT800 Pressfit

SRAM DUB PF 92 MTB Wide

e*thirteen BB92 Pressfit

SRAM DUB PF 92 MTB Wide

Zahnkranz

SHIMANO SLX CS-M7100-12, 10-51

SRAM GX, XS1275 T-Type, Eagle Transmission, 10-52

SHIMANO XTR CS-M9101-12, 10-51

SRAM XX-SL, XS 1299 T-Type, Eagle Transmission, 10-52

Kette

Shimano SLX CN-M7100

SRAM GX Eagle, Flattop

Shimano XT CN-M8100

SRAM XX-SL Eagle, Flattop

Bremsen

Shimano SLX M7100 VR / SLX M7110 HR

SRAM Level Silver

Shimano XTR M9100 VR / XTR M9110 HR

SRAM Level Ultimate 2 Piston

Bremsscheiben

Shimano SM-RT70 Centerlock 180 VR / 160 HR

SRAM Centerline Centerlock, 180 VR / 160 HR

Shimano XTR RT-MT900 Centerlock, 180 VR / 160 HR

SRAM Centerline X Centerlock, 180 VR / 160 HR

Laufräder

Newmen Evolution A 30

Newmen Evolution A 30

Newmen Advanced SL X.A.30

Newmen Advanced SL X.A.30

Reifen

Maxxis Rekon Race, EXO TR, Dual, 29" x 2,4"

Maxxis Rekon Race, EXO TR, Dual, 29" x 2,4"

Maxxis Rekon Race, EXO TR, Dual, 29" x 2,4"

Maxxis Rekon Race, EXO TR, Dual, 29" x 2,4"

Lenker

Rose Carbon Lenker 760 mm

Rose Carbon Lenker 760 mm

Rose One-Piece XC-Cockpit, Carbon 765x60 mm

Rose One-Piece XC-Cockpit, Carbon 765x60 mm

Vorbau

Rose ALR Stem, 60 mm

Rose ALR Stem, 60 mm

Rose One-Piece XC-Cockpit, Carbon 765x60 mm

Rose One-Piece XC-Cockpit, Carbon 765x60 mm

Griffe

RockShox Twistlock Griffe

RockShox Twistlock Griffe

ESI Grips Chunky Schwarz

RockShox Twistlock Griffe

Sattel

Selle Italia X3 Flow

Selle Italia X3 Flow

Selle Italia SLR Lite Flow mit TI316 Rail

Selle Italia SLR Lite Flow mit TI316 Rail

Sattelstütze

e*thirteen Infinite Dropper Post, 30 mm Adjustable Travel

e*thirteen Infinite Dropper Post, 30 mm Adjustable Travel

Newmen Advanced 430 mm

RockShox Reverb AXS 150 mm

Gewicht

10,9 kg

10,8 kg

8,9 kg

9,5 kg

Rahmengewicht

940 g

940 g

940 g

940 g

Preis

2.999 €

3.799 €

5.499 €

6.999 €

Das Rose PDQ in Bildern:

Die aktuelle Ausgabe
10 / 2023

Erscheinungsdatum 05.09.2023